Lohnt es sich mit jedem Menschen zu diskutieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es lohnt sich nicht.

Aber erst, wenn man es versucht hat und merkt, dass die Person eh nicht von ihrer Meinung abweichen möchte. Man muss nicht 100 Mal das Gleiche diskutieren ohne Ergebnis. Das ist Zeit- und Kraftverschwendung.

Auch bei manchen älteren Menschen, die nicht mehr richtig informiert sind über die Veränderung der Zeit und neue Wege und Lösungen, bringt das nichts.

Beispiel: Wir haben 2 alte Leute im Haus, 82 und 87 Jahre alt, dazu geistig nicht mehr ganz auf der Höhe und körperlich schwer krank. Muss mir da teils eine Menge Schwachsinn anhören, z.B. warum ich meinem Baby keinen Strampler wie in den 60ern anziehe. Die Bodys, Hosen, Pullis und Socken wären unnütz, ich solle so einen Strampler nehmen...

Tja, würde ich da anfangen zu diskutieren, würde es nur wieder im Streit enden. Ihre Meinung würden sie eh nicht ändern. Also reagiere ich darauf nicht mehr.

Diskussion lohnt nur wenn jemand grundsÄtzlich bereit ist sich abweichende Meinungen zumindest anzuhören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange das Gespräch sachlich bleibt und nicht ständig dümmliche Argumente widerlegt werden müssen, lohnt es sich immer.
Es muss ja auch nicht zum Ziel bestimmt werden, den anderen von seiner Meinung zu überzeugen, sondern seine Meinung zu verstehen.
Auch wenn ich anschließend überzeugt bin, dass mein Gesprächspartner insgesamt im Unrecht ist, lerne ich zumindest einige Argumente kennen, die stimmen und lerne, diese von vornherein richtig einzuordnen, was in folgende Diskussionen diese klarer strukturieren lässt.

Nö. Gibt genug Menschen, die völlig beratungsresistend sind und jeder Versuch zu diskutieren vergebliche Liebesmüh. Das beste Beispiel sind Icels.

Warum soll man mit jeden diskutieren? Bzw. kommt auf die Umstände an!

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass das wenig bringt. In der Regel wollen die Menschen nur in ihren Ansichten bestätigt werden. Je überzeugter ein Person von seiner Sache ist, auch wenn sie falsch ist, wird man wenig erreichen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung