Wie lernt man besser zu diskutieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Debattieren will geübt sein. In Deutschland und sicherlich auch anderen Ländern gibt es viele Debattierclubs (vor allem an Unis) wo du das Debattieren mit anderen üben kannst. Dort findest du auch Leute die Erfahrung in Debattieren haben und dir helfen können.

Und nun möchte ich dir Trotzdem ein Buch empfehlen: "Schlüsselkompetenz Argumentation" vom Verlag UTB Schöningh. Bei Amazon gibt es das neu für 12,90 Euro. Dort werden Tricks und Techniken erläutert - das Handwerkszeug eben fürs Debattieren.

Ein Rheorikkurs an einer VHS kann dir zudem rhetorische Grundlagen vermitteln. Aber das wichtigste ist eben: Üben.

nein wenn du diskutierst und dir die argumente ausgehen fang an deinen gegen mann sachen zu fragen wie z.b wann er so viele pickel bekommen hat und seit wann er so fett ist oder sowas in der art

Isabellalla
Fragesteller

Also ich würde gerne sachlich bleiben wollen, bin ja schließlich schon älter als 12.

Das richtige Mittel um gut argumentieren zu können, ist wenn man sich mit der Philosophie und der Logik auseinandersetzt.

Vielleicht hilft ein Rhetorik-Kurs, wird u.a. von den Volkshochschulen angeboten. Dort bekommt man neben dem Unterricht auf jeden Fall Wege aufgezeigt, die man dann auch im Alleingang weiterverfolgen kann