Ist der Airbus A400M nach umfangreichen Budget-Überschreitungen, Verzögerungen und technischen Problemen u.a. mit dem Propellergetriebe inzwischen zuverlässig?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die A400M, nicht nur die aus Deutschland, machen ihren Job im European Air Transport Command.

Immerhin sind 101 der 130 Flugzeuges des EATC vom Muster A400M. Tragen also die Hauptlast der Lufttransportaufgaben der europäischen NATO-Partner.

Parralelwelt
Fragesteller

Das beantwortet nicht meine Frage.

Nomex64  04.03.2024, 00:23
@Parralelwelt

Ich hab so meine Probleme mit Presseberichten der Boulevardmedien. Wenn mal was bei der BW klappt liest man dort keine Zeile. Daher gehe ich ungern auf deren Meldungen ein.

Also Ja der A400M macht seinen Job. Oder anders gesagt, wenn man in der Presse Nix liest ist das immer ein gutes Zeichen. Wenn man was liest muss das aber nicht immer ein schlechtes Zeichen sein, oftmals wird massiv übertrieben.

FunFact am Rande. Die Spanier lassen ihre A400M oftmals mit dem Rufzeichen Dumbo fliegen. Humor haben die Spanier jedenfalls. 🤣

Parralelwelt
Fragesteller
@Nomex64

Die Budget-Überschreitungen und Verzögerungen waren aber real und keine Erfindung der Presse

Nomex64  04.03.2024, 00:39
@Parralelwelt

Schon mal so einen Prozess mitgemacht?

Am Anfang setzen sich ein paar Ingenieure zusammen und überlegen was mit welchem Auswand machbar ist. Dann kommen die BWL´ler und minimieren die Kosten. Anschließend kommt die Politik und sagt mit dem Kosten bekommen wird das aber nicht dem Parlament verkauft.

Ist der Prozess durch und es wird angefangen kommen dann noch Nutzer (die BW ist da sehr aktiv) und will noch irgendwelche Spezifikationen.

Am Ende wird es teurer und dauert länger. Also so wie die Ingenieure das vorausgesagt bzw. berechnet haben.

Das ist auch nicht nur bei militärischen Beschaffungen so. Öffentlich wird es auch bei Aufträgen der öffentlichen Hand. In aller Regel nicht sichtbar wird es aber bei privaten Investitionen. Du glaubst nicht wie oft ich auch bei Investvorhaben wirklich großer und guter Firmen (Siemens, Selgroß u.a.) sowas erlebt habe.

Mich freut es immer wenn es mal Jemand schafft im Zeit-und Kostenrahmen zu bleiben. Das schafft oft sogar die Bundeswehr, siehe H145M LUH SOF und H145 LUH SAR. Zwei Beschaffungen die quasi unter dem Radar durchgelaufen sind. In die Hose geht es meist wenn mit viel Tam-Tam angekündigt.

Parralelwelt
Fragesteller
@Nomex64

Nun der Hubschrauber existierte in ziviler Form ja bereits