Wann denkt Ihr wird endlich das Ende der Bauzeit der Boeing-Baureihe 737 kommen?
2 Antworten
Das wird noch lange dauern! Ich bin trotzdem dafür dass diese Baureie aufgegeben wird und eine neue verbesserte, vielleicht 797 von Grundauf neu Designed wird, als neues Kurzstreckenflugzeug Boeings Seite!
Das hängt vom Einkaufsverhalten der Airlines ab.
Sinnvoll wäre gewesen, die 737 MAX garnicht mehr zu entwickeln, sondern so ca. ab 2005 mit der Entwicklung eines völlig neuen Nachfolgers zu beginnen. Das hat Boeing verschlafen und das viele Geld vom Verkauf der sehr erfolgreichen 737 NG praktisch als Reingewinn eingesteckt.
Aktuell läuft die A320 Familie am Markt bedeutend besser als die 737. Boeing hat riesige Probleme, mit der 737 überhaupt Geld zu verdienen. Jetzt bringt Airbus auch noch eine weitere, bisher sichere Einnahmequelle von Boeing ins Wanken: Der A321XLR wildert in einem Marktsegment, in dem die 757 bisher so allein wie unverzichtbar war und viele Jahre nach dem Produktionsende ein lukratives Geschäft mit Ersatzteilen garantiert hatte. Der A321XLR wird schon bald zu einer Verkleinerung der 757 Flotte führen.
Wenn die Airlines nicht sehr bald das Vertrauen in die 737 MAX zurückgewinnen und wieder vermehrt bestellen, wird Boeing gezwungen sein, alles auf die schnelle Entwicklung eines Nachfolgers zu setzen. Dieses Marktsegment nicht mehr zu bedienen wäre wirtschaftlicher Wahnsinn.
Naja also ich glaube, dass es in naher Zukunft einen großen Umschwung geben wird. Ich habe ein paar Zahlen herumgeschoben, und festgestellt, dass Die Irkut Mc 21 In den meisten Kategorien besser ist als 737 und A320. Aber die 737 ist eine Ikone und deshalb wird Boeing das bestimmt überleben ;)