Ist das zuhause bei euch auch so?

5 Antworten

Wenn man will, dass sich die Leute bei einem bedanken, dann sollte man sich auch selbst bedanken bei anderen. Ich danke daher meiner Tochter, wenn sie den Spüler einräumt, ausräumt, Wäsche aufhängt, Wäsche faltet oder ihr Zimmer schön aufgeräumt hat.

Ich danke ihr definitiv öfter für ihre Mitarbeit im Haushalt, als sie sich bei mir dafür bedankt, dass meine Frau und ich ihr täglich ein gutes Essen, eine gepflegte Wohnung und Geld für alle ihre Bedürfnisse zur Verfügung stellen.

Hin und wieder sagen wir ihr auch, dass es schön wäre, wenn sie sich öfter auch mal bei uns bedanken würde für ein leckeres Essen oder eine teure Urlaubsreise.

Denn weder das, was du leistest, noch das was deine Eltern leisten, ist einfach so selbstverständlich. Und wenn beide Seiten die Arbeit und Mühe des anderen respektieren und honorieren, dann lebt es sich glaube ich harmonischer.

Isooooo
Fragesteller

Naja ich kann mich damals erinnern wo ich noch klein war da hat mir mein Vater was besorgt was ich haben wollte. Ich sagte Danke aber wollte das nicht hören was ich nie verstanden hab. Ich hab das gefühl mein Vater mag es nicht wenn man sich bei ihn bedankt. Das heißt aber nicht das ich kein Danke von ihn kriegen kann oder? :/

frostfeuer85  09.01.2024, 13:59
@Isooooo

Wenn er ein Typ ist, der kein Danke hören möchte, dann liegt es nahe, dass er es auch nicht gerne anderen gibt. Ich nehme an, er ist ein sehr pflichtbewusster Mensch, der das alles für selbstverständlich erachtet. Dann würde ich mir an deiner Stelle nicht allzu viele Gedanken darüber machen, dass er mit dir genauso umgeht wie mit sich selbst. Denn dann ist das einfach seine Art.

Isooooo
Fragesteller
@frostfeuer85

Macht sinn🤔. Auf jeden Fall sieht er alles für selbstverständlich an aber pflichtbewusst ist er kaum glaub ich. Kochen tut er nicht jedenfalls nicht für andere und geld gibt mir meine Mutter für meine Bedürfnisse. Von unsere Wohnung rede ich lieber nicht. Ich darf ja nicht mal eine Freundin zu uns hoch nehmen weil alles so messi und dreckig ist

Vater kann die Sachen die er sieht und als störend empfindet, auch gerne eigenständig wegräumen. Du machst soetwas ohne das man dich darum bittet. Übermäßigen dank solltest du aber auch nicht einfordern. Wenn alle so handeln.

Isooooo
Fragesteller

Verstehe aber Ich mein ja nicht übermäßigen dank sondern ab und zu weil er hat es noch nie gesagt. Ich hab das Gefühl auch wenn ich aufräume sucht er trotzdem nach was um mit mir zu meckern

Es ist gar nicht in Ordnung, wie du mit deinem Vater sprichst. Er braucht sich nicht bei dir zu bedanken, wenn du Selbstverständliches machst. Du bist einfach sehr frech zu ihm gewesen.

Dein Vater könnte ja etwa auch von dir verlangen, dass du dich ununterbrochen bei ihm dafür bedankst, dann du bei ihm wohnen kannst, dass er dir Essen und Kleidung bezahlt usw., usw.

Isooooo
Fragesteller

Wann war ich denn frech zu ihn gewesen?

Isooooo
Fragesteller

Aber es ist doch unfair wenn er nie im Haushalt hilft so wie ich und meine Mutter und nicht danke sagen kann? Meine Kleidung kauf ich selber oder meine Mutter. Beim Essen genauso. Wenn er einkaufen geht holt er nur sein essen aber ich weiß nicht warum es das macht

Ich hatte nie einen Vater, also kann ich das nicht nachvollziehen. Meine Mutter war immer mega dankbar, wenn ich im Haushalt geholfen habe.

Jedenfalls meinte ich das er wenigsten danke sagen kann

Für sowas Selbstverständliches? Naja, hin und wieder kann man das tun, aber das grundsätzlich erwarten?

das er deren geschirr wegräumte

Er? Ich dachte, du hättest das gemacht?

und dann war er wieder zickig und meinte das man auch von anderen die Sachen wegräumt ohne zu meckern.

Wer meinte? Er? Ja, dann soll er das beim nächsten Mal doch einfach auch machen.

Isooooo
Fragesteller

War Rechtschreibfehler. Nicht Er sondern Ich