ist das zu viel?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

ist halt so, wenn’s so ist 63%
verstehe, dass es so ist,würde es aber so nicht direkt sagen 25%
alternative antwort 13%
ist zu hart 0%

5 Antworten

ist halt so, wenn’s so ist

Nein, das ist grundsätzlich in Ordnung. Ich würde es vielleicht nicht ganz so hart ausdrücken, aber die Grundaussage ist völlig OK.

Man sollte nur Geld verleihen, wenn man sich auch leisten könnte, den Betrag notfalls zu verschenken. Denn das Ausfallsrisiko besteht faktisch!

Man sollte nur Geld verleihen, wenn man das wirklich will und auch an Rückzahlung glaubt -- und gewiss nur, wenn vorher immer alles zurückgezahlt wurde.

Bei Geld hört die Freundschaft auf -- ein sehr wichtiger, wahrer Spruch. Lieber Geld und Freundschaft trennen.

wardekrank
Fragesteller

das ist hart ausgedrückt? ich finde das eigentlich nur direkt. wenn jemand selbiges zu mir sagen würde, dann soll er eben so sehen. deswegen verstehe ich nicht, wieso man es so böse aufnimmt, wenn ich das ausspreche. ist ja nur die wahrheit.

verstehe, dass es so ist,würde es aber so nicht direkt sagen

Ich würde entweder sagen du hast letzte mal gezögert falls dies der Fall ist und als nächstes das du es selbst benötigst und nicht ständig leihen kannst.

Wenn die Person es nicht akzeptiert Pech gehabt, dann soll sie sich aufregen, nicht dein Problem.

Ich verleihe grundsätzlich nie etwas, und mit Freunden und Verwandten schließe Ich keine Verträge. Wenn ich das machte, und die Gegenseite die Verträge nicht einhielte, hätte ich Hemmungen, die Vertragserfüllung mit aller Härte durchzusetzen.

Also bin ich auf Deiner Seite.

alternative antwort

Nein, das ist die einzige richtige Antwort.

Leute, die ihre Verwandten anpumpen, sind selten vertrauenswürdig. Meist enden solche Geschichten in üblen Streitigkeiten.

Somit ist es allgemein eine gute Idee, Verwandten und Freunden kein Geld zu leihen. Und wenn doch, dann nur mit einem Vertrag.

ist halt so, wenn’s so ist

Dein Geld, deine Entscheidung. Bist ja nicht verpflichtet.