Ist das Voodoo oder schwarze magie?

4 Antworten

Allgemein bekannte magische Praktiken, die Seife und Nägel/Nadeln zugleich involvieren, existieren nicht. Die Verwendung von Seife und Nägeln/Nadeln im selben spirituellen oder rituellen Kontext ist eher ungewöhnlich und schwer zu finden.

Man müsste also die Person, die dieses Objekt kreiert hat, selbst fragen, was das bedeuten soll.

Voodoo und Magie (ob schwarz oder sonst was) gibt es halt einfach nicht.

Ob Magie existiert oder nicht, kommt darauf an, was man sich unter dem Begriff vorstellt. Eines ist allerdings gewiss:

Voodoo gibt es sehr wohl!

Dem Voodoo die Existenz abzusprechen, ist wie zu behaupten, es gäbe kein Christentum und keinen Islam. Denn 'Voodoo' bezeichnet in erster Linie eine Glaubensform/Religion. Beim Voodoo steht nicht Magie, nicht Okkultismus und ähnliches, sondern - so wie beim Christentum - ein monotheistischer Gottglaube im Vordergrund.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gläubiger des Voodoo, (Selbst)Studium & Recherchen seit 2020

Nein eher Seife.

Aber man kann natürlich alles für Magie verwenden.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbst eine Hexe

Ich weiß nicht was das auf dem Bild ist, aber zur Frage kann ich trotzdem ein definitives JA geben. Voodoo und Magie (ob schwarz oder sonst was) gibt es halt einfach nicht. Ausnahme natürlich solche Auftritte in Las Vegas, die Ehrlich Brothers, David Copperfield oder andere Entertainer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Atheistischer Realist

Yaovi  16.05.2025, 21:16

Vorzügliches Halbwissen.

Yaovi  16.05.2025, 21:47
@J1gsaw
Voodoo [...] gibt es halt einfach nicht.

Voodoo ist eine valide monotheistische Glaubensform/Religion mit weltweit etwa 60 Millionen Anhängern. Zu behaupten, Voodoo gäbe es nicht, ist wie zu behaupten, es gäbe kein Christentum.

Auf die Frage außerdem "ein definitives JA" geben können zu wollen, ohne überhaupt zu wissen, was das Bild für ein Objekt zeigt, macht auch nicht wirklich Sinn, du "Realist". 😂

J1gsaw  16.05.2025, 22:35
@Yaovi

Das es diesen Glauben gibt, habe ich nicht bestritten. Aufgrund der Fragestellung war das natürlich auf etwaige Praktiken wie Zauber, Magie und anderen Humbug bezogen.

Dass DU das nicht verstanden hast, ist dein Problem. Lege nicht anderen deine verdrehten Gedanken in den Mund.

Yaovi  16.05.2025, 23:03
@J1gsaw

Eigene Äußerungen nach Belehrungen relativieren und Unterstellungen wie

Dass DU das nicht verstanden hast, ist dein Problem. Lege nicht anderen deine verdrehten Gedanken in den Mund.

raushauen, macht man immer, um sich nicht der Blöße hingeben zu müssen, sich einzugestehen, dass man im Unrecht ist.

Dann ist ja alles klar. Gute Nacht.

J1gsaw  16.05.2025, 23:06
@Yaovi

Na wenn du meinst. Interessante Feststellung von scheinbar dir selbst. 🤦🏻‍♂️

Wäre gut zu wissen was das sein soll. Kann sein dass ich blind bin aber ich kanns ernsthaft nicht erkennen