Ist das unfaire Testbewertung?

3 Antworten

Verrückt ist, dass überhaupt Tests stattfinden. Ganz egal, ob sie fair oder unfair bewertet wurden: Kein Schüler weiß nach dem Test mehr, als er vorher wusste. Das gilt auch in Bezug auf die Note. Wer eine 1 bekommt, weiß nach dem Test das, was er vorher auch wusste. Das Gleiche gilt für denjenigen, der eine 5 bekommen hat.

Noten sind ganz grundsätzlich unfair, weil die Kriterien ihrer Anwendung völlig subjektiv sind, wie man an Deinem Beispiel sehen kann. Jeder Lehrer legt selbst fest, welche Kriterien zum Punktabzug führen und welche nicht.

Damit stellt sich die Frage, warum man in die Schule geht? Es kann ganz offensichtlich nicht darum gehen, möglichst viel zu lernen, denn dann würde man andere Methoden anwenden. Du bist beim Laufen- und Sprechenlernen auch nicht benotet worden, hast es aber dennoch gelernt. Es gibt Menschen, die nie in der Schule waren, aber dennoch Schreiben und Rechnen gelernt haben.

Gruß Matti

Das ist ja richtig unfair , allein schon wegen dem Namen . Geht mal zur Schulleitung , erzählt ihr dass. Vielleicht kann sie mal mit ihr reden . ..

Außerdem zog sie ein paar Schülern einen oder mehrere Punkte ab, nur weil dieser seinen Namen nicht auf den Angabebogen geschrieben hat.

Da können die Schüler froh sein, dass es nur ein paar Punkte Abzug sind.

Kein Name auf dem Test bedeutet keine klare Zuordnung wer den Test bearbeitet hat.
Damit hätte es für jeden auch eine 6 sein können.

unfair04
Fragesteller

Ja, aber das mit den GANZEN Punkten Abzug für eine Leerzeile zu wenig?