Darf diese lehrerin das?
Kurze Zusammenfassung der Situation:
Ich bin 14, gehe aufs Gymnasium und habe Geografieunterricht (Überraschung ;)) Jedenfalls hab ich den Test aus dem Vorjahr zum Lernen verwendet und hatte nie gedacht, dass der gleiche kommen würde. (Spoiler: Es kam der gleiche) Ich hab den Test paar Freunden geschickt, weils zum Lernen hilfreich sein kann und es die gleiche Lehrerin ist. Ich habe mich sogar informiert: Das ist nicht verboten. Nun ja, es ist aufgeflogen. Die Lehrerin meinte es sei "unmoralisch" aber das finde ich nicht. Sie wollte mir deshalb sogar eine schlechtere Verhaltensnote geben, hat sie aber nicht geschafft. Eine allgemeine schlechtere Note in Geo durfte sie mir aber auch nicht geben. (BTW Ich habe trotzdem gelernt natürlich, weil ich nie davon ausging dass der gleiche Test kommt)
Heute haben wir dann im 2. Semester unseren ersten Test geschrieben und es kamen DInge die wir nie gemacht haben, oder zumindest nicht SO genau wie sie es von uns wissen wollte. (Wens interessiert: Unterschiede von Industrie und Schwellenländern)Wir haben dazu zwar EINEN SATZ aufgeschrieben aber nicht 10 PUNKTE. Beim Test kamen außerdem noch sehr komische und ungenaue Angaben: Kurz gesagt, der Test war ein Desaster.
Jetzt frag ich mich: Hat die Lehrerin das aus "Rache" gemacht weil sie das so verletzt hat das die Schüler sie durchschaut haben? Hat sie uns extra einen schweren, bzw unmöglichen Test gegeben um unsere Zeugnisse zu versauen? (Kurzer Vergleich: Die Streberin der Klasse, die immer 1er oder 2er hat, hat die Hälfte ausgelassen und nach dem Test geweint). Darf sie das? Ist es Lehrern erlaubt unmögliche Fragen zu einem Test zu geben?
Noch eine kurze Frage: Sollte sie vor der Klasse tatsächlich sagen: "Das habt ihr der ********(mein Name) zu verdanken, dass der Test so schwer war!" Wie soll ich das Kontern, ohne frech oder unhöflich zu wirken bzw. soll ich sie dem Direktor melden wenn sie den Test extra unschaffbar macht und es so indirekt zugibt?
Danke liebe Leute und noch schönen Tag euch <3
Mir ist noch ein wichtiger Punkt eingefallen:
Sie hat in einer anderen Klasse erzählt was da war mit dem Test (Also im vorigen Semester) und dort lautstark gesagt, dass der nächste Test extra schwer wird... Also sie hat es sogar offiziell zugegeben: Das wissen wir von Freunden aus der 5.
3 Antworten
Also ich hatte mal ne Englischlehrerin, die das regelmäßig gemacht hat. Kommentar, "Ihr bräuchtet ja nur etwas im Stoff vorlernen." Also die hat grundsätzlich Sachen abgefragt, die noch nicht dran waren. Die ist dann später von unserer Mittelschule an Gymnasium gewechselt. Die war dort immer noch gefürchtet bis unbeliebt.
Also wenn das einmalig bleibt, seid ihr gut dran. ;-)
Deine persönlich negative Bewertung sollte dich nicht weiter stören, du weißt, dass du nichts Schlechtes gemacht hast, und deine Mitschüler auch.
ich den Test aus dem Vorjahr zum Lernen verwendet
Versuche am besten beim nächsten mal einen Test zu nehmen der nicht mit eurer Schule im Zusammenhang steht. Als du dann vor dem Test sahst und gemerkt hast das es derselbe war, hättest du sofort bescheid sagen sollen. Dann hätte man wohl einen anderen geschrieben.
Heute haben wir dann im 2. Semester unseren ersten Test geschrieben und es kamen DInge die wir nie gemacht haben, oder zumindest nicht SO genau wie sie es von uns wissen wollte.
Generell ist es in eurer Verantwortung zu lernen und wenn sie die Themen genannt hat die drankommen werden, denke ich wird das wohl okay gewesen sein. Der Punkt ist folgender: Vermutlich hat sie euch im Unterricht auf die Themen vorbereitet, die im Test den sie nehmen wollte (wieder ein Test vom Vorjahr) drankommen würden. Durch die Aktion konnte sie den nicht mehr verwenden und musste einen komplett neuen anlegen, bei welchem die Aufgaben sich von den anderen unterscheiden. Das das dann schwerer ist, ist nicht ungewöhnlich.
Kurzer Vergleich: Die Streberin der Klasse, die immer 1er oder 2er hat, hat die Hälfte ausgelassen und nach dem Test geweint
Eine*r Streber*in ist eine Person der / die nach einem Ziel strebt. Das ist nichts schlimmes und sollte bei jedem Menschen gegeben sein. Wenn dem bei dir nicht so ist, würde mich das nachdenklich machen. Im übrigen kann jeder Mensch weinen und es ist hierbei nichts das nun über die Qualitäten der Lehrperson entscheidet.
Das habt ihr der ********(mein Name) zu verdanken, dass der Test so schwer war!
Optimal ist das nicht, aber weißt du sicher das sie das getan hat?
Wie soll ich das Kontern
Garnicht falls du über 5 Jahre alt bist.
soll ich sie dem Direktor melden wenn sie den Test extra unschaffbar macht und es so indirekt zugibt?
Das er unschaffbar ist, ist deine subjektive Einschätzung. Sie konnte den geplanten Test vermutlich nicht nutzen und musste daher einen neuen erstellen der zwangsläufig die schwereren Aufgaben und Themen enthielt.
dass der nächste Test extra schwer wird...
Den Grund hast du soeben von mir erfahren und das Wort "extra" wird hier vermutlich nicht gefallen sein.
Liebe Grüße
Vertrauenslehrer und Klassensprecher(in) mit ins Boot holen.
Den Ablauf aufschreiben, ebenso den Punkt das die Klassenbeste ebenfalls schlecht abgeschnitten hat.
Damit dann um ein klärendes Gespräch mit Direx und der Lehrerin bitten.
wegen dem ding mit der streberin: Ist sie nicht, das war nd böse gemeint. Ich hab nur kein besseres Wort gefunden. BTW ich hab nen Schnitt von 1,0... also ich bin jetzt nicht so schlecht in der schule. es geht hier eher ums Prinzip