Ist das so gut geschrieben?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 79%
Nein 21%

7 Antworten

Nein

Den Text finde ich zu leidenschaftslos. Es sollten mehr Absätze und abwechslungsreichere Sätze in den Text.

„die Kinder waren im Alter von 1 bis 6 Jahren.“

Ich würde schreiben: Ich habe dort Kinder im Alter von 1-6 Jahren betreut.

sonst sehr gut geschrieben

Ja

Ich finde Dein Anschreiben insgesamt gut.

2 Kleinigkeiten.

  1. Ich finde ihn etwas zu lang. Du kannst alle Infos, die der Adressat Deinem Lebenslauf entnehmen kann, weglassen. Streich einfach den Satz "Ich komme aus Syrien und lebe seit 2015 in Deutschland. Von August 2022 bis März 2023 habe ich ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Kita Walljunioren absolviert, die Kinder waren im Alter von 1 bis 6 Jahren."
  2. Den letzten Satz würde ich einfach mit dem Standardsatz austauschen:" Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen."

Dann passt alles.

Aber - mal so gefragt. Hast Du denn neben Deiner Ausbildung zur Kosmetikerin denn genug Zeit, um noch auf Kinder aufzupassen? Du wirst doch auch noch Berufsschule haben, oder? Und vergiss nicht, dass Du eine Nebentätigkeit i aller Regel beim Arbeitgeber bzw. Ausbilder angeben musst! Lies vorsichtshalber Deinen Ausbildungsvertrag nochmal gut durch.

Ja

Ich würde schon sagen, dass das gutgeschrieben ist. Auch in einem guten Deutsch und der Situation angemessen.

leider kenne ich nicht das genaue Anschreiben oder den Anlass an sich. Also ob es eine ausgeschriebene Bewerbungsphase, gab oder so . da könnte man die Nachricht noch etwas präzisieren. Aber an sich ist die nicht schlecht.

Ja

Eventuell so?:

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist *** und ich bin 20 Jahre alt. Derzeit absolviere ich eine Ausbildung zur Kosmetikerin und strebe zusätzlich die Betreuung von Kindern als Nebenbeschäftigung an. Ursprünglich stamme ich aus Syrien und lebe seit 2015 in Deutschland. Von August 2022 bis März 2023 hatte ich das Privileg, ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Kita Walljunioren zu absolvieren, wo ich mit Kindern im Alter von 1 bis 6 Jahren arbeitete. Diese Zeit ermöglichte es mir, wertvolle Erfahrungen zu sammeln und meine Leidenschaft für die Arbeit mit Kindern zu vertiefen.

Der Umgang mit Kindern bereitet mir außerordentliche Freude, und ich betrachte mich selbst als äußerst geduldige Person mit einem ausgeprägten Einfühlungsvermögen für Babys und Kinder. Mein Heranwachsen in einer großen Familie hat mir frühzeitig vermittelt, wie wichtig es ist, sich um jüngere Geschwister zu kümmern. Durch meine häuslichen Pflichten habe ich auch praktische Fähigkeiten wie Kochen und Backen erworben, die es mir ermöglichen, mich sinnvoll mit den Kindern zu beschäftigen.

Für mich sind Vertrauen und Zuverlässigkeit von höchster Bedeutung. Ich bin davon überzeugt, dass eine vertrauensvolle Beziehung die Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit bildet. Wenn mein Profil Ihr Interesse geweckt hat, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung, um Sie persönlich von meinen Fähigkeiten und meiner Eignung zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen,

[hier noch deinen Namen eintragen und ggf. Signatur]