Ist das Röntgen beim Zahnarzt gefährlich?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein, es ist nicht so schlimm. 75%
Ja, es ist sehr Gefährlich. 25%

6 Antworten

Nein, es ist nicht so schlimm.

Exakt diese Frage gab es hier vor ein paar Tagen schon mal.

Röntgenstrahlung ist zwar grundsätzlich gesundheitsschädlich, die Dosis die dein Körper bei einer Röntgenuntersuchung der Zähne abbekommt ist aber so minimal, dass gesundheitliche Auswirkungen dabei auszuschließen sind. Du bekommst bei einem Zahnröntgen normalerweise auch eine Bleischürze, damit die inneren Organe keine Strahlung abbekommen. Bei einem großflächigen Röntgen, z.B. der Lunge, ist die Gefahr schon etwas höher (aber auch nur, wenn es zu häufig gemacht wird).

Zum Vergleich: Die durchschnittliche Strahlenbelastung durch natürliche Strahlung auf der Erde liegt bei etwa 2,5mSv pro Jahr. Ein Zahnröntgen verursacht etwa 0,01mSv. Erste spürbare Auswirkungen von Röntgen-/Gammastrahlung (Strahlenkrankheit) sind ab einer Dosis von ca. 500mSv zu erwarten, das wären 50.000 Zahnröntgen innerhalb eines kurzen Zeitraumes. Nur um die Verhältnisse ein wenig zu verdeutlichen ;-)

Ja, es ist sehr Gefährlich.

Eigentlich solltest du einen Röntgenpass haben und man wird auch gefragt wann man das letzte Mal reröntgt wurde.

Die Kieferorthopäden können sich die Bilder deines Kiefers auch gegenseitig zuschicken, da muss nicht immer eine neue Aufnahme gemacht werden.

Jeden Monat einmal ist definitiv zuviel.

perry012  17.09.2019, 23:53

Ok hast du das studiert? Als ich meine Zähne machen lassen habe wurde ich bestimmt 10 mal in 1 Monat geröngt damit man sehen konnte ob alles passt und gut sitzt. Wie Lange habe ich denn noch zu leben ?

Nein, es ist nicht so schlimm.

Bei einer normalen Röntgenuntersuchung beim Zahnarzt liegt die Strahlenbelastung bei ca. 0,005mSv (Millisievert) - 100 Stunden vor einem Bildschirm (0,5 m Abstand) 0,12 mSv - entspricht etwa dem 24-fachen oder 2,4 Stunden bei gleicher Strahlenbelastung.

http://www.endodontie-berlin-sued.de/index.php/25-praxis/neuigkeiten/neuigkeiten-liste/89-roentgen-beim-zahnarzt-schaedlich-oder-nicht

Nein, es ist nicht so schlimm.

Die Strahlenbelastung bei einer Einzelzahnaufnahme beträgt 0,005 mSV, beim OPG (grosse Aufnahme beim KFO) sind es 0,041mSV.

Bei 100 Stunden vor dem Farbfernseher sind es 0,1mSV.

Die natürliche Strahlenbelastung in Deutschland beträgt durchschnittlich 2,1mSV / Jahr.

Der Grenzwert für Piloten ist 20mSV / Jahr.

Also einfach weniger Fernsehen und nicht in den Urlaub fliegen.

Kann man ganz einfach bei Google nachlesen.

Nein, es ist nicht so schlimm.

Was sollen Leute sagen die sich was gebrochen haben? Die werden wohl etwas mehr geröntgt. :)

Hacker48  17.09.2019, 23:33

Denen jagt man aber keine Röntgenstrahlen durch den Kopf. Röntgen des Armes oder des Beines und des Kopfes beim Zahnarzt sind schon unterschiedliche Dinge...

perry012  17.09.2019, 23:46
@Hacker48

Genau. Beim Zahnarzt ist es super gering.(0.01 Millisivert) Während ein CT des Bauches schon das 1500 fache an Strahlen freisetzt.(15 Millisi ert)

Hacker48  17.09.2019, 23:48
@perry012

xD

Gut gekontert.

Trotzdem sind Strahlen durch den Kopf gefährlich und in jungen Jahren gleich drei Mal in drei Monaten ist jetzt nicht so klasse. Vor allem, wenn es nur um eine Zahnspange geht und nicht etwa, um eine lebensrettende oder signifikant lebensverbessernde Operation.