Ist das Risiko höher als der Nutzen, eines Blitzers am Schulweg, da die Fahrer gezwungen sind auf den Tacho gucken als auf etwaige spielende Kinder?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 89%
Ja 11%
Jain 0%

5 Antworten

Nein

..., denn ohne Blitzer hält sich erfahrungsgemäß niemand an die 30, ich bin da auch nicht besser.

Bei 50 gehts noch einigermaßen, aber bei 30 fährt gefühlt fast jeder zu schnell.

Aber wer ein bis zwei Sekunden auf den Tacho starrt, wie Du sagst, der macht definitiv was falsch. Man kann einen kurzen Blick draufwerfen, das dauert keine Sekunde.

Ich gucke aus Angewohnheit regelmäßig kurz auf den Tacho, egal ob Blitzer oder nicht. Ich gucke auch aus Angewohnheit regelmäßig in die Rückspiegel, egal welche Geschwindigkeit.

Nein

Mann muss grundsätzlich immer die gefahrene Geschwindigkeit im Auge behalten. Egal, ob da eine Geschwindigkeitskontrolle ist oder nicht.

Nein

Wenn man ohne Blitzer mit 60 Kilometer an einer Schule vorbei rast kann auf keinen Fall rechtzeitig bremsen, wenn ein Kind plötzlich auf die Strasse läuft.

Wer an einer Schule vorbeifährt und das 30 km Schild sieht fährt automatisch 30 km oder 35 km. Da starrt man nicht immer auf den Tacho.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1337j4x
Fragesteller

Klar fährt man 30.. also sollte man zumindest. Aber in dem Moment wo man den Blitzer sieht, guckt man trotzdem für ein - bis zwei Sekunden, genau prüfend auf den Tacho. Also länger als normalerweise. Um auch ganz sicher die richtige Geschwindigkeit zu haben. In der Zeit könnte man leicht ein Kind übersehen dass zwischen den parkenden Autos vorspringt.

Velbert2  05.07.2022, 22:49
@1337j4x

Nein, nur wenn der Blitzer auslöst guckt man auf den Tacho, um zu sehen, wie schnell man gefahren ist.

1337j4x
Fragesteller
@Velbert2

Ja, denn ist man zu schnell gefahren, wenn man den nicht gesehen hat und er löst völlig zu Recht aus. Aber bei 30km/h sieht man den in der Regel sehr gut und man beobachtet wie die Autos, obwohl sie schon langsam fahren, nochmal abbremsen und wie beschrieben, das eigentliche Geschehen oft außer Acht gelassen wird.