Ist das richtig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Chloridionen entstehen durch AUFNAHME von Elektronen, sofern der Reaktionspartner einen schwächeren EN-Wert besitzt, dann wäre Chlor das Oxidationsmittel und es gilt

Natrium würde dann sein Elektron abgeben und zu einem Natriumion oxidiert werden:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc Biochemie

Naja.... nein... ja ... nein...

Cl ist nunmal ein Atom mit einer gewissen Ladung. Man kann nicht einfach so Elektronen rausnehmen und dann ist das kein Cl- mehr... Rein mathematisch ja, aber in der Praxis schreibt man Cl mal mit und mal ohne Ladung an und das so zu schreiben wie du es tust würde denke ich für Verwirrung sorgen. Rein mathematisch ist es aber korrekt.

Na+ + Cl- -> NaCl (Natriumchlorid = Kochsalz)

Das wäre eine normale Reaktion, die für mich Sinn macht.

MeisterRuelps, UserMod Light  24.05.2023, 19:13

Irgendwie ist Deine Erklärung etwas abenteuerlich.

Chlor ist erstmal kein Ion an sich, sondern wird es durch Elektronenaufnahme (es kann auch Elektronen abgeben, aber das ist was anderes).

Chlor wirkt in den meisten Fällen als Oxidationsmittel und NaCl ist streng genommen eine Ionenverbindung (da ist keine kovalente Bindung zwischen, siehe Ionengitter)