Ist das Richtig?

1 Antwort

3.

Der Strahlenverlauf bei a und c ist richtig: im Glas steiler als in der Luft.

Der Strahlenverlauf bei b ist falsch: in der Luft steiler als im Glas.

Der Strahlenverlauf bei c ist genauso wie der bei a. Nur daß bei c das Licht vom Glas in die Luft geht, aber das spielt der bei Brechung keine Rolle. Wenn Bild c falsch wäre, dann müßte auch Bild a falsch sein.

4.

Ja, b stimmt.

(Leider gibt es viele Bilder im Netz, auf denen das falsch gezeichnet ist, so wie in c.)