Ist das respektlos?

5 Antworten

Du hättest mal nachfragen und die Person hätte sich rechtzeitig melden können, ich finde ihr habt es beide verbockt.

Namaste34
Fragesteller

Ich finde das kommt auf die Situation an. Grundsätzlich kann man nachfragen, ja. Aber wenn mir eine Person sagt ich soll mir den TAG freihalten und ich Nachfrage ob die Person den ganzen Tag Zeit hat und diese Frage mit ja beantwortet, gehe ich davon aus das man sich schon am Tage trifft. Mal abgesehen davon das es mehr als respektlos und überheblich ist zu erwarten das die Person sich den ganzen Tag nichts vornimmt obwohl man erst abends Zeit hat. Man lässt die Person also bewusst warten. Immerhin ist es auch meine Freizeit in der ich noch andere Dinge hätte tun können. Wenn man mich dann den ganzen Tag warten lässt, frage ich auch nicht mehr nach. Dann hat man eben dann Pech.

Lucynchen  02.07.2023, 20:41
@Namaste34

Du hättest aber genauso vorher nach Uhrzeit und Treffpunkt fragen können, darum ging es doch auch in deiner Frage und darauf bezog sich meine Antwort.

Dass die Person scheinbar erst abends Zeit hatte ist was anderes, das hättest du dann aber wohl erfahren und hättest anders planen können.

Namaste34
Fragesteller
@Lucynchen

Ja, ich weiß was du meinst. Es ist aber nicht meine Aufgabe nach Ort und Zeit zu fragen. Ich habe ja gefragt ob die Person den ganzen Tag Zeit hat. Wenn ich dann darauf keine Antwort bekomme nach dem Motto "wird sie ja dann an dem Tag sehen wann ich Zeit habe" renne ich dieser Person auch nicht nach. Ich lade ja auch keine Leute zu meinem Geburtstag ein und erwarte dann das sie sich über Ort und Zeit selbst informieren.

Lucynchen  02.07.2023, 20:52
@Namaste34

Der Vergleich mit dem Geburtstag ist echt unpassend.

Was bitte ist so schlimm daran zu fragen wann und wo man sich denn nun trifft? Bricht man sich dabei echt einen Zacken aus der Krone? Dieses "ich renne nicht hinterher" ist mMn kindisch, sorry, aber dafür fehlt mir das Verständnis.

Namaste34
Fragesteller
@Lucynchen

Nein, das ist nicht unpassend sondern im Prinzip das Gleiche. Ich finde einfach das es etwas mit dem eigenen Selbstwertgefühl zu tun hat. Ob man sich dabei einen Zacken aus der Krone bricht weiß ich nicht denn ich trage keine. Diese Person hat mich um ein Treffen gebeten. Ich habe die Person gefragt ob sie an diesem Tag den ganzen Tag Zeit hat und diese Frage wurde mit ja beantwortet. Wer dann nicht so viel Respekt mir gegenüber besitzt zu erwähnen das das Treffen erst am Abend stattfindet oder zumindest einen genauen Zeitraum nennt hat meine Zeit nicht verdient. Schade für sie Menschen, die sich so respektlos behandeln lassen. Ich mache das nicht.

Das dir das Verständnis dafür fehlt ist ja okay, dafür brauchst du dich auch nicht entschuldigen denn das ist ja letztendlich dein Problem.

Ich finde deine Wortwahl bei deiner letzten Antwort etwas aggressiv formuliert. Das ist schon etwas eigenartig wenn man bedenkt das man hier nur Fragen beantwortet von Leuten zu denen man keinen Bezug hat und es tut einem auch tut dir auch nicht gut wenn du dich über sowas belangloses aufregst. Deswegen schließe ich diese Diskussion hier jetzt mit dir. Danke trotzdem für diese Diskussion und einen schönen Abend.

Lucynchen  02.07.2023, 21:33
@Namaste34

Ich meinte das nicht aggressiv und ich reg mich über sowas auch nicht auf, ich find's einfach nur unnötig und schüttel über sowas nur kurz den Kopf.. das war's.

Dir auch noch einen schönen Abend.

Ihr seid beide respektlos.

Weder er noch du habt euch beim anderen kurz gemeldet vor dem Treffen, ob das Date steht.

Namaste34
Fragesteller

Sehe ich anders. Es ist nicht meine Aufgabe jemanden nachzulaufen. Ich habe ja gefragt ob die Person den ganzen Tag Zeit hat und diese Frage wurde mit ja beantwortet. Daher kann ich nicht wissen das das Treffen erst am Abend stattfinden soll. Es ist generell mehr als respektlos zu sagen man soll sich den GANZEN TAG frei nehmen obwohl die Person weiß das sie nicht den GANZEN TAG Zeit hat. Was erwartet man da? Dad man zu Hause sitzt und den ganzen Tag aufs Handy Start bis diese Person sich endlich meldet? Wer mich so respektlos behandelt. Ich muss da ja keinem was aus der Nase ziehen. Ich wurde nach dem Treffen gefragt. Wenn man mich nicht mit Respekt behandelt hat man eben Pech. Unfassbar dreist das man daraufhin auch nich sauer ist 😂

Es ist von deiner Seite aus nicht respektlos.

Es ist absolut verständlich, dass du anderweitig pläne machst, wenn sich diese Person nicht mehr meldet

Ihr Ansinnen ist schon etwas dreist

Namaste34
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das sehe ich genau so.

Bis zum Abend hin hört man nichts von dieser Person

Hmmm. Aber warum hast du denn erwartet, dass sich diese Person meldet, statt selbst zu fragen, wann denn nun das Treffen stattfinden soll? Vielleicht hat diese Person ja dieselben Erwartungen an dich gehabt, wie du anscheinend an sie, oder vielleicht ist sie, warum auch immer, davon ausgegangen, dass ihr euch abends trefft.

Respektlos würde ich das jetzt nicht unbedingt nennen, vielleicht eher interesselos. Wenn man verabredet ist und der andere meldet sich nicht, dann meldet man sich normalerweise selbst, wenn man denn Interesse an dem Treffen hat.

Namaste34
Fragesteller

Wie in meiner Beschreibung schon erwähnt habe ich ja vorher gefragt ob die Person den ganzen Tag Zeit hat. Ich sehe das etwas anders. Wenn man eine Person nach einem Treffen fragt und dieser Person sagt sie soll sich den Tag frei halten ist es meine Aufgabe einen Zeitraum zu nennen und diese Person nicht warten zu lassen. Es ist dabei eigentlich völlig egal ob man Lust auf das Treffen hat oder nicht ich würde jemanden nicht warten lassen. Das ist respektlos. Sich bei jemanden den ganzen Tag nicht melden und dann erwarten das man der Person auch noch nach rennt, die man gerade bewusst warten lässt bis man Zeit hat oder es einem am besten in den Kram passt.

Wunderowunder  02.07.2023, 21:25
@Namaste34
Wenn man eine Person nach einem Treffen fragt und dieser Person sagt sie soll sich den Tag frei halten ist es meine Aufgabe einen Zeitraum zu nennen und diese Person nicht warten zu lassen

Beim ersten Teil stimme ich dir zu, man sagt nicht, dass die andere Person sich den Tag freihalten soll und meldet sich dann erst abends. Die andere Person hätte aber genauso fragen können nach dem konkreten Zeitpunkt. Da bricht sich niemand einen Zacken aus der Krone und da ist es auch ziemlich egal, wer wen nach dem Treffen gefragt hat. Vorausgesetzt, es besteht bei dieser anderen Person genauso viel Interesse an dem Treffen, und sie hat nicht nur zugesagt, um dem anderen einen Gefallen zu tun oder aus irgendeiner "Gnade: heraus .... So hört sich das irgendwie an.

Und wenn beide Seiten Interesse haben, dann ergibt sich ganz automatisch das Gespräch über den Zeitpunkt.

Also ich denke mal, dass ihr beide kein großartiges Interesse an dem Treffen hattet, ihr könnt es also abhaken. Warum diese andere Person jetzt mit dem Thema Respektlosigkeit anfängt, weiß ich nicht. Respektlos ist weder das eine, noch das andere Verhalten, wie gesagt, einfach nur interesselos und oberflächlich. So sehe ich das.

Namaste34
Fragesteller
@Wunderowunder

Danke für deine Antwort. Respektlos finde ich es zu erwarten das man eine Person bewusst den ganzen Tag warten lässt obwohl vorher ja nachgefragt hat ob man den ganzen Tag Zeit hat. Das würde ich zumindest bei niemanden zu machen weil ich finde, die Leute die mir ihre Zeit schenken haben auch meinen Respekt darüber verdient. Das darf man natürlich auch anders sehen.

Wunderowunder  02.07.2023, 21:49
@Namaste34

Also ich finde, du hast eine sehr komische Einstellung, nicht böse gemeint aber ich weiß irgendwie nicht, was ich damit anfangen soll.

Wie kommst du denn darauf, dass der andere dich bewusst den ganzen Tag hat warten lassen? Du meinst, dass du ihm deine Zeit geschenkt hättest? Er hätte dir ja auch seine geschenkt, oder siehst du das nicht so? Deshalb meine ich ja, das hört sich so an, als wenn es von deiner Seite eine Art "Gnade" war, sich mit ihm zu treffen. Kannst du ja so sehen, aber dann ist das Thema eben nicht Respektlosigkeit, sondern etwas eigentlich ganz anderes.

Warum reitest du jetzt überhaupt auf dem Thema Respektlosigkeit herum? Du hättest doch von dir aus ihm wahrscheinlich gar nicht mehr geschrieben, oder? Denn er war dir ja offenbar unwichtig, sonst hättest du ja den Anstoß zur konkreten Terminvereinbarung gemacht....

Also irgendwie alles ziemliche KK, sorry... 😉

Namaste34
Fragesteller
@Wunderowunder

Weil ich sie ja gefragt habe ob sie den ganzen Tag kann und sie gesagt hat ja. Sie wusste ja da schon das sie erst Abends kann hat aber zu mir gesagt das ich mir den GANZEN Tag frei halten soll was ich dann logischerweise auch getan habe 😂Zu verlangen das die Person den ganzen Tag zu Hause bleibt und anderen deswegen absagt und sich an dem Tag selbst auch nicht meldet finde ich nicht in Ordnung. Du hast doch gefragt was ich daran respektlosst und darauf habe ich geantwortet 😂

Ich vereinbare so zumindest keine Treffen. Warum sollte ich auch den ganzen Tag zu Hause am Handy sitzen und auf eine Nachricht warten?

Du musst damit ja auch nichts anfangen können. Das ist vollkommen okay und nicht mein Bier 😆✌🏽

Hat in meinen Augen einfach etwas mit Wertschätzung zu tun. Wie gesagt ich frage eine Person nicht nach einem Treffen und erwarte dann das sie mich fragt wann und wo oder behaupte ich hätte zu einem Zeitpubkt Zeit an dem ich gar keine habe. Du darfst mit deinen Leuten gerne so umgehen. Ich mache das lr meinen Freunden eben nicht und daran ist nichts komisch sondern das ist einfach völlig normal.

Finde ich nicht. Es kam ja keine klare Antwort für den Tag und was vorgesehen ist und in welchem Zeitrahmen. Bist ja nicht auf Abruf da.