Ist das pfusch verschiederne klemmen zu nehmen?

10 Antworten

Die gezeigten klemmen sind Pfusch.

Alte Technik.

Dadurch kann Brandgefahr entstehen

Standard sind mittlerweile Steckklemmen.

Sowas

https://www.ebay.de/itm/313857172659?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=7vgsh80lshs&sssrc=2349624&ssuid=ZizDk8MpTha&var=612591397380&widget_ver=artemis&media=COPY

Viel sicherer.

Aber ab und zu bleibt es nicht aus, dass man ne brücke zur anderen machen muss, das ist legitim

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst

Was ich hier schon wieder für Unsinn lesen muss von Leuten, die meinen sie hätten Ahnung...

Nein, Lüsterklemmen sind grundsätzlich KEIN Pfusch. Vor den modernen Federklemmen wurden sie standardmäßig bei nahezu allen Elektroinstallationen verwenden und stecken bis heute noch in den meisten Gebäuden. Sie werden heutzutage nur nicht mehr verbaut, weil sie im Vergleich zu Wagoklemmen viel umständlicher und schwieriger zu verarbeiten sind und ein höheres Fehlerpotential haben. Richtig angewandt spricht aber nichts dagegen, sie zu belassen, wenn sie bereits verbaut sind.

Das, was du da gemacht hast, ist grundsättlich auch erstmal nicht falsch. Lüsterklemmen mit zwei schrauben sind nämlich dafür vorgesehen, dass beidseitig angeschlossen werden kann, genau dafür haben sie schließlich zwei Schrauben. Wichtig ist jedoch, dass sämtliche Adern genau parallel zueinander sind und nach dem Anziehen der Schraube alle fest sitzen (an jedem Draht einmal ziehen zur Kontrolle!). Zudem dürfen die blanken Drähte weder vorne noch hinten raus schauen. Die Adern dürfen also nur so weit abisoliert sein, wie das Innenteil aus Metall (bzw. bei doppelseitigen Klemmen bis zur Mitte). In wiefern das bei dir der Fall ist, lässt sich anhand dieses Bildes bur schwer beurteilen. Es sieht so aus, als wäre einer der Außenleiter zu lang.

Auch wenn man Lüsterklemmen nicht zwangsweise gegen Federklemmen austauschen muss, bietet sich das jedoch sehr an, weil zukünftige Arbeiten dadurch sehr viel angenehmer und leichter werden und die Gefahr eines lockeren Drahts minimiert wird. Wie ich sehe hast du flexible Leitungen mit Aderendhülsen angeschlossen, diese kannst du auch ohne Aderendhülsen zusammen mit den starren Adern in Wago 221-415 verklemmen.

Was jedoch Pfusch ist, ist der Ort der Verklemmung. Es sieht so aus, als hätte dort jemand nachträglich ein Loch genau dort gebohrt, wo das Leerrohr in der Wand verläuft, und die Adern dann innerhalb des Lochs miteinander verbunden. Korrekt wäre es, hier eine Unterputzdose einzusetzen und die Adern darin zu verklemmen. Denn nur so kann man anschließend die Klemmstelle ordnungsgemäß verschließen.

Zu guter letzt noch ein kleiner Hinweis: Das Arbeiten an der Elektroinstallation ist nur Fachkräften und unterwiesenen Personen erlaubt. Netzspannung ist potentiell tödlich und kann bei technischen Fehlern zu einem Brand führen, der wiederum Sach- und Personenschäden hervorrufen kann. Solche Schäden werden in den meisten Fällen nicht von der Versicherung übernommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst

Wer solche Arbeiten als Endergebnis hat sollte tunlichst die Finger von der Elektrik lassen! Nur weil es im Baumarkt frei verkäuflich ist heißt das noch lange nicht, das jeder damit ordnungsgemäß und sauber umgehen kann... wie man auf dem Bild klar sehen kann!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Das alles ist Pfusch, nicht nur die Lüsternklemmen zu nehmen statt Wago oder Dosenklemmen... Da ist ja nicht mal ein Doseneinsatz eingeputzt... Das ist alles nur murks und kann so nicht bleiben... Bitte den Fachmann holen und alles anständig machen lassen!

Philipp1010
Fragesteller

@RareDevil

Ich will es auf jedenfall perfekt machen dass es sicher und tauglich ist. Ich werde jetzt umsteigen auf wago klemmen. Die schwarzen klemmen waren schon dort als das haus gebaut wurde. Die grüne ist von mir die werde ich aber ebenfalls morgen entsorgen. Der strom bleibt AUS um einen brand zu vermeiden (bis es kein pfusch und alles erneuert Ist)

RareDevil  22.11.2022, 19:33
@Philipp1010
Ich will es auf jedenfall perfekt machen dass es sicher und tauglich ist

Dann musst Du das einen Fachmann machen lassen. Das folgende ist nicht böse gemeint, bitte nicht falsch verstehen, eher ein sehr gut gemeinter Rat:

Du hast wohl nicht die Fachkenntnis, sonst hättest Du das schon selbst erkannt, was alles Pfusch ist... Jegliche Klemmstellen gehören nicht einfach in die Wand gelegt, sondern in Abzweigdosen, Schalterdosen, oder Auslassdosen. Da sind die verwendeten Klemmen noch das kleinere Problem. Formal darfst Du nicht mal eine Änderung in der Installation vornehmen. Jegliche Änderungen gehören in Fachhände. Folgen von nicht fachgerechten Ausführungen zahlt auch keine Versicherung...

Du sagst selbst, dass Du es sicher haben willst. Das geht aber nur mit ausreichendem Fachwissen und anschließend auch der messtechnischen Prüfung... Auch scheinbar zuverlässige Klemmstellen können fehlerhaft sein. Messtechnisch lässt sich da schon einiges im Vorfeld erkennen. Nur die MEsstechnik kosten gut dri bis vierstellig, und im Umgang muss man geschult sein, um die gemessenen Daten auch deuten zu können...

Ich glaube auch nicht, dass Du in der Lage bist, die Installation technisch zu bewerten, ob die gewählte Absicherung korrekt ist, die Leitungs-/Aderwahl passend ist... Die Elektrotechnische Installation ist ja nicht nur damit erledigt, dass ein paar Drähte in einer Klemme zusammen kommen und eine gewisse Funktion erfüllt ist. Das ist der unwesentliche Teil... Die zuverlässige und sichere Ausführung ist da viel viel wichtiger... Ich kann verstehen, dass man den Fachmann aus Kostengründen gerne scheut und vieles so erledigt wird... Leider hab ich auch schon viel murks gesehen, und einiges, was beinahe ein Haus hätte abfackeln können... Das ein oder andere war auf Alterung/Verschleiß zurück zu führen, aber auch vieles auf unsachgemäße, nicht fachliche Ausführung. Das geht lange gut, aber irgendwann rächt sich das... Schade, wenn dann die roten Partyautos mit dem blauen Licht vor der Tür stehen...

Philipp1010
Fragesteller
@RareDevil

Ich habe nicht viel gearbeitet alles was du siehst war so und ist nicht von mir gebaut worden. Es ist viel besser wenn ich es alleine baue weil ivh mich erkundige. Die damalige firma die angergiert wurde war anscheinend nicht gut. Ich habe bisher nur 1 klemme ausgetauscht und 2 kabel durchgezogen. Hätte ich es selber gemacht wäre es definitiv besser geworden. Ich habe bisher als landschaftsgärtner gearbeitet und schon ahnung verschiederner Schaltungen und bauweisen.

Arbeiten im innenraum habe ich bislang nicht sehr oft gemacht. Daher kenne ich mich mit den namen der klemmen und den arten weniger gut aus

RareDevil  22.11.2022, 20:10
@Philipp1010
Ich habe bisher als landschaftsgärtner gearbeitet

Und kennst folglich keine VDE-Richtlinie und kannst somit nicht normkonform arbeiten... Esist deine Sache, was Du machst... Du musst deinen Kopf hin halten, wenn was passiert. Ob deine Arbeit dann besser oder nur anders war und vlt besser aussah, aber nicht wirklich besser war, entscheidet dann der Richter.

Da Du nicht einmal erkannt hast, dass da eine vernünftige Dose fehlt und die Klemmen offensichtlich deine einzige Sorge sind, disqualifiziert Dich das eig schon für weitere Arbeiten.. Neue Klemmen machen nämlich aus grundsätzlichem Murks keine gute Arbeit. Aber ich muss da drin nicht leben. Komme da auch nicht zu schaden.. Hoffe zu Gunsten deiner Familie und Besucher nur, dass es sonst auch keiner tut... Mehr wie einen guten Rat geben und an die Vernunft appelieren kann man nicht... Damit ziehe ich mich hier auch zurück...

Solche Klemmen sind nicht Stand der Technik. Den Rest ergibt die schlechte Ausführung der Arbeit. Damit: Ja, Pfusch.

Heute verwendet man solche Klemmen:

https://www.amazon.de/Klemmen-221-412-221-413-Verbinder-wiederverschließbaren/dp/B077J2GWM8/ref=asc_df_B077J2GWM8/

Philipp1010
Fragesteller

@superkuhnibert4 diese klemmen kannte ich bisher nicht sehen aber um einiges sicherer aus danke

ElektrikKlaus  22.11.2022, 19:19
@Philipp1010

Die gezeigten sind auch für flexible drähte, wie zum Beispiel bei ner Lampe.

Der antwortet hat weder Ahnung und nen Goldesel zu Hause

Die richtigen siehst du in meiner antwort

Over9000IQ  22.11.2022, 19:24
@ElektrikKlaus

Und wie du siehst sind da Aderendhülsen zu sehen also flexible Leitungen also liegst eher genau du falsch. Warum braucht man für 3 Klemmen einen Geldscheißer?

SuperKuhnibert4  22.11.2022, 19:26
@ElektrikKlaus
Der antwortet hat weder Ahnung und nen Goldesel zu Hause

Der antwortet hat Ahnung und kann sich die drei Klemmen für die gezeigte Dose gerade noch leisten. Im Übrigen bezweifle ich, dass du mich persönlich kennst und dir daher ein Urteil über meine Person erlauben kannst.

Niemand behauptet, dass man sich wegen ein paar benötigten Klemmen gleich die Großpackung kaufen soll, die in dem exemplarisch gezeigten Amazon-Link angeboten wird.

ElektrikKlaus  22.11.2022, 19:17

Wenn du nen geldscheisser hast...