Tesafilm zum isloieren?

2 Antworten

Das solltest Du auf keinen Fall tun.

  1. Du solltest das einen Fachmann machen lassen.
  2. Man muß das Kabel vom Anschluß her stilllegen.
  3. Im Notfall kann man das Kabel in der Steckdose stilllegen.

Mache es auf keinen Fall mit irgendeinem Klebeband. Auch nicht mit Isolierband. Der Kleber kann sich auflösen. Der Kleber kann den Leiter verdrecken.

Besorge Dir drei Verbindungsklemmen. Die klemmst Du jeweils auf eine der drei Leitungen. Die sind sicher gegen Berührung. Zum Beispiel:

Bild zum Beitrag

https://www.amazon.de/Qetlavee-Kabelverbinder-Kabelschellen-Bet%C3%A4tigungshebel-Verbindungsschellen/dp/B0CFQ1SQNF/ref=sr_1_2_sspa?crid=OKGSBOX9RV6U&keywords=wago%2Bklemmen%2B2%2Bpolig&qid=1695312440&sprefix=wago%2Bklemmen%2Caps%2C104&sr=8-2-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&th=1

 - (Elektrik, Kabel, Elektrizität)  - (Elektrik, Kabel, Elektrizität)
Kokolores9
Fragesteller

Ich habe es jetzt schon mit Klebeband "isoliert" gute 5-8mm um jeden offenen Kabel. Außerdem habe ich 6 Kabel da drin weil der Vormieter das wohl alles selbst installiert hat und da wahrscheinlich auch zwei Steckdosen angeschlossen werden sollten. Ich weiß das es am besten vom Fachmann gemacht werden sollte aber was für ein Risiko bestünde denn jetzt? Ich meine die Leitung wird ja nicht genutzt also dürfte kein kabelbrand entstehen oder? Im worst case sollte doch maximal die Sicherung raus fliegen wenn zwei Kabel in Kontakt kommen (was eigentlich echt unwahrscheinlich ist

SchakKlusoh  22.09.2023, 09:47
@Kokolores9

Wenn die Kabel, sich berühren muß es nicht zum Kurzschluß kommen. Durch den Kunststoff des Tesafilms und den Kleber könnte es zu einem Brand kommen.

heilaw  21.09.2023, 18:21
Ich verwende immer die Wago 2-Leiter Klemmen 2273-202

Wo sind jetzt die Tesaleitungen jetzt nach dem die Steckdose entfernt wurde?

Kokolores9
Fragesteller

In der "buchse"

Kokolores9
Fragesteller
@heilaw

Ja genau habe jetzt jedes einzelne Kabel gut mit tesa umwickelt so dass die sich nicht berühren können und alles wieder in die mauerdose gesteckt. Jetzt würde ich einfach nur eine Abdeckung drauf machen. Die Dose soll ja nicht mehr genutzt werden oder so

heilaw  21.09.2023, 17:58
@heilaw

Es besteht die Vorschrift, dass diese durch ein Deckel verschlossen werden muss, der sich nur mittels Werkzeug enfernen läßt.

Auf die Leitungen machst du Wago Klemmen zur Isolation.

Kokolores9
Fragesteller
@heilaw

Ich habe keine klemmen da und der Deckel ist extra dafür aus dem baumarkt. Mir geht es nur darum ob und was passieren kann? Falls die Kabel sich doch irgendwie berühren sollten könnte ein Kurzschluss entstehen aber ansonsten doch nichts? Abdeckung ist ja jetzt drauf und gleich kommt eine kommode davor sodass man darauf nicht zugreifen kann

SchakKlusoh  21.09.2023, 22:39
@Kokolores9

Wenn die Kabel, sich berühren muß es nicht zum Kurzschluß kommen. Durch den Kusnststoff und den Kleber könnte es zu einem Brand kommen.