Steckdose auf Balkon installieren?

6 Antworten

Das ist hoch gefährlich. Dünne Kabel werden bei hohen Leistungen heiß und können einen Brand auslösen. Auch dicke Kabel werden heiß wenn man die einquetscht und damit den Querschnitt zusammenquetscht,

Auch geht irgendwann die Isolierung durch das einklemmen in Tür oder Fenster kaputt, dann liegen 230V zum anfassen offen.

Das ist also Brand- und Lebensgefährlich!

Du kannst Dir eine Powerstation kaufen, also eine Kiste mit Akku und Wechselrichter. Dann kannst Du den Strom überallhin mitnehmen ohne Kabel. Auch ideal zum Camping.

Aber aufpassen, dass die stark genug ist für das was Du anschliessen willst und der Akku lange genug durchhält.

Die einfachen speichern etwa ½ kWh und leisten 500W maximal. Die besseren leisten bis zu 1000W was dann auch für viele Elektrowerkzeuge reicht und die gibt es dann auch mit bis zu 1kWh.

Darüber gibt es natürlich auch, die sind dann aber sehr teuer und "Riesig".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Habe in unserer Gartenlaube ein Stromkabel durch den Fensterrahmen verlegt (kleines Loch mit 1cm Durchmesser). Kommt aber vermutlich nicht gut, wenn man zur Miete wohnt ;)

Flachbandkabel gibt es für 230V Kabel nicht, daher entweder durch offenes Fenster/Tür nach Bedarf legen, durchbohren für einen dauerhaften Anschluss, oder Batteriebetrieben arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nenne uns doch bitte erst mal die genauen Hintergründe Deines Vorhabens nebst der Frage, ob Du zur Miete oder in einem Eigenheim wohnst.

Im Eigenheim ist eine Kabeldurchführung durch massives Mauerwerk mit einem passenden Langbohrer und einer Schlagbohrmaschine ganz schnell und einfach durch Standard-Mauerwerk getrieben.

Hochvoltdurchführungen durch Fenster- / oder Türzargen gibt es allerdings gleichzeitig auch leistungsbelastbar aus Gründen der Isolationssicherheit und etwaiger Missbrauchsnutzung / Leistungsüberlastung bewusst nicht.

LG

Strom leiten ohne Kabel- ist noch nicht erfunden.

Ganz dünne Kabel für 230 Volt? Ganz schlechte lebensgefährliche Idee.

"WLAN-Steckdosen" gibt es leider noch nicht.

Nur zugelassene Leitungen verlegen!

"Klingeldraht" ist extrem gefährlich.