Steckdose auf dem Balkon - einfach benutzen okay?
Hallo, ich habe eine Frage und zwar, ob man eine Steckdose auf einem Balkon einer Mietswohnung einfach benutzen kann, oder ob man da etwas beachten sollte (Sicherheitstechnisch). Ich meine, draussen wird es doch auch kalt und feucht, und auch wenn die Steckdose abgedeckt ist mit Deckel, so ist es doch trotzdem etwas gefährlich? ... ich wollte nämlich gerne eine Beleutchung installieren...
5 Antworten
Wenn der Balkon zu Mietwohnung gehört, kannst du die natürlich benutzen. Sie sollte dann auch über deinen Zähler laufen.
Grundsätzlich ja, oder es fliegt die Sicherung raus !
Erlaubt? - Warum nicht?
Soviel ich weiß ist seit ettlichen Jahren vorgeschrieben, dass Steckdosen im Außenbereich mit einem Fehlerstrom-Schutzschalter (abgekürzt FI) abgesichert sein müssen. Der bringt eine gewisse Sicherheit gegen einen Stromschlag, weil er sehr schnell abschaltet, wenn Strom irgendwo hin fließt, wo er nicht soll, z.B. durch Deinen Körper.
Wenn die Beleuchtung dann ebenfalls noch sicher ist und vor allem für den Betrieb draußen geeignet, dann sollte das passen.
Mach nur. Hänge im Winter deine Beleuchtung dran und im Sommer das Balkonkraftwerk.
Hallo
Diese Steckdose kannst du normal benützen
Gruß HobbyTfz