Kann ich eine Herausstehende Steckdose benutzen?

6 Antworten

Ich rate von der Nutzung ab. Die Gefahr ist durch die befestigte Steckdose rel hoch, dass was passieren kann. Nicht direkt, nur weil sie so raus schaut. Sie ist nicht richtig fest, wenn man jetzt ein Kabel raus zieht, oder ggf hängen bleibt, kann die Steckdose ggf ganz raus fallen, Adern sich lösen und man hat gar keinen Berührungsschutz mehr. Zudem ist nicht auszuschließen, dass sich ggf durch Bewegung bereits eine Ader gelöst haben kann, wobei es zum Brand oder andere lebensgefährliche Situationen kommen kann.

Also bei dem Zustand generell würde ich da gar nichts benutzen, ist ja lebensgefährlich. Darüber hinaus ist die Gefahr eines kabelbrandes viel zu hoch. Das soll sich einer erst anschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung, Psychologie, Allgemein.

Nein, erst reparieren lassen.

Eigentlich ist der Vermieter für die Funktion zuständig. Könnte unter Umständen lebensgefährlich sein oder ein Brand verursachen. Nicht selbst daran herumschrauben, Elektriker holen. Es geht auch um Versicherungsschutz.

Sicherung raus, Dosenbelnde abschrauben , die beiden "Krallenschrauben lösen und Dose neu reinsetzen, Krallenschrauben wieder gut anziehen, Dosenblende wieder draufschrauben und sicherung einschalten.

Im YOUTUBE gibt es aber, wenn DU mal selber danach suchen würdest, Videos zu Steckdose Unterputz einsetzen.

heilaw  29.10.2023, 18:22

Du schätzt die Fragesteller aber sehr handwerklich versiert ein. Ein Großteil kann garnichts außer Fragen stellen.

IchDirk  30.10.2023, 07:06
@heilaw

Ja sorry - irgendwie setze ich vielleicht auch zu viel voraus, was man sich als Wohnungseigentümer im Laufe der Zeit so selber angeeignet hat und dies dann auch auf Andere reflektiert 😎.