Steckdose ohne abdeckung nutzen?

9 Antworten

Natürlich ist das nicht okay. Man kann direkt in die Kontakte langen.. aka Lebensgefahr. Das muss auch nicht absichtlich passieren..

Wenn du Haustiere oder Kinder (zu Besuch) hast, dann viel Spaß bei der Beerdigung

Technisch gesehen ist das kein Problem, aber da es ohne Abdeckung keinen Berührungsschutz gibt, ist das sehr gefährlich.

Unbedingt Abdeckung !!!!! Lebensgefahr!!! für Mensch u.Tier

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nicht machen. Auch nicht nur kurz.

Die fehlende Abdeckung hat zwei wichtige Funktionen:

  • Sie stellt den Berührungsschutz sicher, so dass man nicht an die spannungsführenden Kontakte greifen kann
  • Sie besitze Führungen, die den Stecker beim Einstecken sauber in die Kontakte dirigieren und verhindern, dass hohe Zugkräfte auf die Kontakte wirken, wodurch diese verbiegen könnten, was brandgefährlich wäre

Das Einstecken eines Steckers ist in diesem Zustand ziemlich gefährlich.

PS: Der Schutzleiter ist unsauber geklemmt und kann seine Funktion nicht sicher erfüllen. Das sollte vom Fachmann behoben werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Das ist alleine schon wegen dem fehlenden Berührungsschutz gefährlich.