Steckdose ohne äußeren Rahmen nutzen?

4 Antworten

Wenn alles korrekt und ordentlich angeschlossen ist, ist es auch so sicher...

Wenn aber jemand einen Fehler gemacht hat, und ggf den Außenleiter mit der Klammer gequetscht hat, oder durch unsachgemäßes Absetzen die Ader Kontakt zum Metallrahmen hat, besteht hier durchaus Lebensgefahr, welche mit zusätzlicher Kunststoffabdeckung nicht gegeben wäre. Und es ist nicht so, dass sowas noch nie vorgekommen wäre... Hab es selbst schon beseitigen müssen, weil eben jemand durch den Metallrahmen einen Schlag bekommen hat...

Schön ist es nicht, und ohne den Rahmen kann auch deutlich leichter Staub, Dreck und auch Kleingetier in die Anschlußdose gelagen.

Irgendwann hat sich dann genug Zeugs zwischen den Kontaktzungen angesammelt, dass das ganze elektrisch leitfähig werden, und damit für Fehler oder worst sogar für einen Schwelbrand sorgen kann.

LG.

Hallo!

Dieser "Rahmen" ist im Grunde nur eine Verblendung.

Auch verhindert diese, daß sich Staub und Schmutz dahinter ansammeln kann.

Du könntest aber auch "Panzerband", bzw. "Gewebeklebeband" verwenden, um den Spalt darum herum zu verschließen.

Der Optik schadet es ja nicht.

Ich bin aber nur ein Laie und kein Elektriker.

Gruß

Martin

Das kannst du so machen. Normgerecht ist es nicht.

Hirako744
Fragesteller

Ist die Gefahr höher dass mir was um die Ohren fliegen kann dadurch?