RCD nachrüsten lassen fürs Bad?
Hallo, meine Frau ist Polin und hat in Polen in einem Wohnblock eine Eigentumswohnung welche vermietet wird. Bei Renovierung ist mir aufgefallen das hier alles etwas anders ist. Für eine 2 Zimmer Wohnung plus Küche und Bad gibt es 3 Sicherungssautomaten. Einer sichert die Steckdosen, einer sichert alles oberhalb der Steckdosen (Decken) und einer sichert die Küche. Ist es bei solch einer Installation möglich, bzw. Sinnvoll die Abzweigung zum Bad zu finden und hier einen Aufputz-Schaltkasten mit RCD nachrüsten zu lassen. Oder sollte bei solch einer Installation eher am Hauptkasten ein oder mehrere RCD für die gesamte Wohnung erstellt werden? Ich frage evtl. Als Laie etwas blöd, mir geht es hier einfach um die Sicherheit der Menschen (Mieter). Und durch einen richtigen Hinweis kann ich gezielt einen Elektriker vor Ort mit einer sinnvollen Änderung beauftragen.
2 Antworten
Die Vorschriften in Polen sind andere als in Deutschland.
Will man die Deutsche Vorschriften anwenden ,so sollte man die Komplette Elektro Installation entfernen und eine neue Anlegen, ganz gleich wie.
Pro Zimmer ein Stromkreis mit 16 A Träger LS , Zuleitung 3X2,5qmm² NYM-J und einen für Licht 16 A Träger LS , Zuleitung 3X1,5qmm² NYM-J .Wohnzimmer mit Serienschaltung ausstatten , Zuleitung 3X1,5 qmm² vom Schalter zur Lampe 4X1,5qmm² NYM-J . Im Bad ein Stromkreis für Licht ,Rasiersteckdose und Föhn Zuleitung 3X1,5qmm² ,dieser Schaltkreis sollte mit einem RCD mit gesichert werden (Personenschutz 30mA) auch hier 16A LS Abgesichert. Küche Licht ein separater Stromkreis mit 10A LS gesichert 1x,5 qmm² NYM-J , Arbeitssteckdosen Küche über RCD ,Kühlschrank dazu (muss nicht zwangsweise über RCD gehen) , Waschmaschine Separat einzelne Sicherung(falls dort Platziert wird) mit 3X2,5qmm² NYM-J mit 16A LS .Herdanschluß 5X2,5 qmm² mit 3 Pol 16A LS Versorgen (Maximale Leitungslänge hier 50 Meter ). Flur und Schlafzimmer ( Licht kann über eine 3X1,5qmm² Zuleitung versorgt werden auch hier 10 A LS würde reichen. Steckdosen im Schlafzimmer 3X2.5qmm² NYM-J ,sowie auch im Flur 3X2,5mm² mit 16A LS . Wobei LS für Leitungsschutzschalter steht.
Für jedes weitere Zimmer zwei Separate Zuleitungen.
Einmal für Licht ( 3X1,5qmm²) und Steckdosen (3X2,5qmm²)
Damit sollte alles wichtige auch korrekt Abgesichert sein.
Ich selbst kenne noch sehr alte Elektroanlagen auf dem Land ,wo man sogar soweit hergegangen ist und hat alles über eine Sicherung laufen lassen. Kenne auch noch hier Oberland Einspeisungen und hab als Lehrling solche auch bei Häusern angeschlossen.
Es ist ein großer nicht nur Finanzieller sondern auch großer Zeitaufwand. Wobei auch eine passende 3 oder 4 Reihen UV in der Wand eingesetzt wird. Es ist also nicht damit getan einfach einen RCD in einer UV nur mal so auf die Schnelle Einzusetzten.
Wenn Platz ist, kannst auch einen FI-LS nachrüsten, der ist doppelt so breit.
Vermutlich ist das auch kein Drehstrom, dann kannst nen 2poligen RCD für alles machen (2TE)
Foto vom Verteiler wäre hilfreich
Und schön, dass du an andere denkst