Ist die Steckdose so sicher zum benutzen?

3 Antworten

Tesa leitet nicht, du kannst auch das ganze äußere wegmachen und da rumfassen, da kann nichts passieren, solange du nicht mit etwas stark leitendem in Loch reinsteckst ohne einen Widerstand zwischen deiner Hand und den Objekt zu haben

Entgegen den anderen Kommentaren würde ich die Steckdose nicht mehr benutzen, bis sie wieder richtig fest ist. Nicht, weil eine Berührung ggf gefährlich wäre.

Da sie nicht richtig fest ist, kann sie bei Belastung jeder Zeit raus fallen und hängt ggf nur an den Anschlussadern, oder sogar diese rutschen raus und du hast offene, spannungsführende Leitungen frei rum hängen. Dann besteht akute Lebensgefahr, wenn einer hin langt. Das kann z.B. beim unachtsamen Stecker raus ziehen, oder beim hängen bleiben am Kabel passieren. Das bisschen Band reißt ja direkt los, wenn da Belastug drauf kommt.

Nein, das ist so nicht sicher.

Wenn z.B. ein Staubsauger eingesteckt ist und jemand stolpert über das Kabel, wird das Klebeband die Dose nicht in der Wand halten können und ein stromführendes Kabel kann sich lösen und ist nicht mehr vor Berührung geschützt

Lasse die Dose von einer fachkundigen Person ordentlich befestigen.

mastrodan
Fragesteller

Ich benutze die eigentlich nur um mein Handy zu laden und man kann an der Seite der Wand nicht vorbeilaufen weil mein Bett im weg steht

easylife2  31.10.2023, 20:39
@mastrodan

Das mag sein, aber man sollte nicht davon ausgehen, dass nur man selbst die Dose benutzt. Lasse es einfach reparieren, dann ist die offensichtliche Gefahr ordentlich beseitigt.