Kabel durch eine Tür/Fenster?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Kleinspannungen (z.B. von Solarpanels) gibt es Flachbandkabel, die bei Fenstern mit etwas Luftspalt noch durch passen dürfen.

Für 230V ist aber schon die Isolation recht dick und mit Gewalt sollte man ein stromführendes Kabel nicht quetschen, da die Gefahr groß ist, dass die Isolation kaputt geht und jemand einen Schlag bekommt.

Ich sehe nur 2 Möglichkeiten:

  • vom Vermieter die Erlaubnis holen (schriftlich!) ein Loch durch die Wand bohren zu dürfen und von einem Elektriker eine Aussensteckdose mit Schalter in der Wohnung installieren zu lassen.
  • Oder die Lichterkette halt innen hinter dem Fenster installieren.