Verlängerungskabel richt verbrannt. Feuer?

1 Antwort

Wenn alles abgeschaltet ist nicht. Der Grund warum es dazu geführt hat ist vielfältig. Zum einen ist ein Verlängerungskabel oft nicht für die Belastung von 3680Watt ausgelegt, für die jedoch Anlage ausgelegt ist. Das heißt, dass das Verlängerungskabel nicht mit über den überlastungsschutz abgesichert ist.

Zum anderen dürfen leitungen nicht an Ecken entlang gelegt werden, an denen sich die Wärme stauen könnte. Kupfer ist ein kaltleiter, deshalb sinkt die Belastbarkeit bei steigender Umgebungstemperatur.

Außerdem dürfen mehrfachstecker nicht ineinander gesteckt und zusätzlich verlängert werden. Auch dafür gibt es mehrere Gründe auf die ich jetzt nicht eingehe. Sollte es dich trotzdem interessieren kannst du ja ein Kommentar schreiben und ich werde es dir erklären.

Des Weiteren könnte es sich um ein älteres beschädigte Kabel handeln oder ein mangelhaft produziertes. Eine solche Leitung darf nicht weiter verwendet werden.