Neue Lampe angeschlossen - leuchtet ganz kurz dann fällt FI?
Habe gerade eine neue Lampe angeschlossen. Bei den Kabeln habe ich die richtigen Farben miteinander verbunden. Da ich jedoch mit einem Kabel, das aus der Wand kam, nicht zur Klemme (die schon von Haus aus an der Lampe dran war) hinkam, musste ich dies abzwicken von der Lampe und mit einer extra Klemme (ich weiß gerade leider nicht den richtigen Ausdruck dafür ... die Dinger die zwei Kabel miteinander verbinden) verbinden. War allerdings nicht nur ein Kabel sondern zwei sehr dünne blaue Kabel, habe diese zwei auch zusamen wieder reingesteckt in die neue Klemme.
Nun war ich fertig, habe den Strom wieder angemacht und nach 1 Sekunde leuchten fällt der FI. Was könnte eine mögliche Fehlerquelle sein? Wäre es nicht richig verbunden würde ja gar nichts leuchten oder sehe ich das falsch?
6 Antworten
so wie sich das hier in deinem kommenar liest, hast du eine altbauinstallation.
das mit der roten ader und so im altbau ist immer so eine sache für sich, die KANN der schutzleiter sein, MUSS es aber nicht!
mit relativ hoher wahrscheinlichkeit hat hier jemand die rote ader für was anderes verwendet. ich kann leider von hier aus nur raten. aber duchaus möglich, dass die rote ader spannung führt, in dem fall darf sie auf garkeinen fall an das gehäuse der lampe angegeklemmt werden.
du solltest BEI AUSGESHCLATETEM STROM, also am besten fi draußen lassen, die lampe abklemmen, auf die drahtenden wago leuchtenklemmen oder lüsterklemmen machen, und dann mit einem zweipoligen spannungsprüfer mit spannungsanzeige und zuschaltbarer messlast erst einmal egründen, wo denn nun die phase liegt, von da aus misst du erst mal zu der einen noch freien ader, und dann zur anderen noch freien ader. (jeweils mit zugeschalteter messlast)
da wo der fi schalter nicht rausfliegt, das ist dann dein neutralleiter....
sollte der fi schalter bei beiden drähten nicht raus fliegen, erst einmal nachschauen, wie viele mA der fi schalter hat. es kann übrigens auch sein, dass beide anderen drähte null sind. in dem fall wirds kniffelig. dann würde ich raten, eine andere lampe zu verwenden und zwar eine, die keinen schutzleiter benötigt.
bei den alten farben jedenfalls habe ich schon viel murx erlebt. zitat eines hobbyelektrikers:
also wenn rot plus ist, und schwarz minus, dann kann grau doch nur die erde sein.
lg, Anna
Deine Frage ist ziemlich unverständlich verfasst. Einige sagen, du hättest Außenleiter und Schutzleiter angeklemmt. Wenn das so wäre, müsste die Lampe nur einen Bruchteil einer Sekunde leuchten. Denn der Fehlerstromschutzschalter muss innerhalb von 0,2 Sekunden ausgelöst haben.
Am besten wäre es, ein Bild von der ganzen Sache zu haben. Denn mit der Beschreibung, was du da alles rum geklemmt hast, kann ich nicht viel anfangen. Mal abgesehen davon, dass du sämtliche Fachbegriffe falsch oder gar nicht verwendest. Es ist ja schon oft schwer, etwas zu verstehen, weil Laien falsche Begriffe verwenden. Beispielsweise sind das keine Kabel sondern Adern/Leiter. Kabel sind was ganz anderes. Und das ist kein "FI", sondern ein RCD/Fehlerstromnschutzschalter (oder kurz FI-Schutzschalter). Denn "FI" bedeutet Fehlerstrom. Ein Fehlerstrom kann nicht auslösen. Höchstens ein Schutzschalter dagegen. Das ist jetzt kein Angriff gegen dich, du bist da nicht der einzige. Es soll nur verständlich machen, dass ein Fachmann oft Probleme hat, bei solchen Fragen durchzublicken, weil er alle Begriffe aus der Laien-Sprache in die Fachsprache übersetzen muss.
Sicher das es der FI ist?
Manchmal machte man auch eine Not-Schaltung. Da wird an beiden Enen eine Farbe mit Schrumpfschlauch geändert. Falls du jetzt im elektrischen Sinne etwas geändert hast, hast du entweder einen Kurzen oder einen Fehler gegen Erde....
Hallo Pueraria
Du hast die Lampe auf Phase und Schutzleiter angeschlossen darum fällt der FI
Gruß HobbyTfz
Ich habe extra vorher gegooglet wegen den Farben, da sie hier nicht ident waren. Habe dann rot mit gelb grün, grau mti blau und schwarz mit braun verbunden. Sollte doch stimmen oder?
Klingt so, als seie statt N (blau) PE (grün-gelb) angeklemmt. Alternativ irgendwo ein Kurzschluss.
Schicke aber am Besten mal ein Bild vom Ganzen.
Muss meinen Akku etwas aufladen bevor ich ein Bild machen, jedoch kann ich dir die Farben mitteilen.
Ich habe extra vorher gegooglet wegen den Farben, da sie hier nicht
ident waren. Habe dann rot mit gelb grün, grau mti blau und schwarz mit braun verbunden. Sollte doch stimmen oder?
Spannung kann ja zur Zeit nicht am Gehäuse anliegen, da die Lampe ja kurz aufleuchtet, somit kann nur PE mit N vertauscht worden sein.