Ist das okay?

6 Antworten

Ne, das ist nicht okay. Ich verstehe auch nicht, was so schwer daran ist dein Zimmer einfach kaninchengerecht umzugestalten. Die Gedanken musst du dir ja sowieso machen, wenn sie da Tag und Nacht herumlaufen sollen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Sidsi 
Beitragsersteller
 18.06.2025, 21:41

Ich stelle es schon gerecht um allerdings weil meine Eltern nicht das die 24/7 im Zimmer rumlaufen und das ganze Zimmer einnehmen, da sie sowieso schon dagegen waren.

Jassy1603  18.06.2025, 23:23
@Sidsi

Aber nachts kannst du ja auch nicht kontrollieren, was sie machen. Wie wäre es, wenn du eine 6qm große Ecke absteckst? Es gibt extra solche Absteckgitter z.B. von songmics.

Sidsi 
Beitragsersteller
 19.06.2025, 09:13
@Jassy1603

Das möchten meine Eltern nicht, die wollen nicht das ich mein ganzes Zimmer für die nutze

Jassy1603  19.06.2025, 14:55
@Sidsi

Das wäre ja nicht das ganze Zimmer, sondern 6qm.

Sidsi 
Beitragsersteller
 19.06.2025, 21:22
@Jassy1603

Aber das ist schlecht einzuteilen in meinem Zimmer

nein dies ist ein e verantwortungslose Haltung. Kaninchen brauchen dauerhaft mindestens 6 qm ,aber auch die sind eigentlich ein Witz für diese bewegungsfreudigen Tiere. Hoffentlich ist das Jungtier mindestens 12 Wochen alt. Besser um eine gute Haltung informieren.

Das ist sogar für Meerschweinchen zu klein.

Mindestens 6 Quadratmeter für 2 Tiere mwhr ist aber immer besser

Sidsi 
Beitragsersteller
 18.06.2025, 07:33

Hatten damals ein noch kleineren käfig, wo sie aber kein auslauf im 20 Quadratmeter Zimmer 18 Stunden lang hatten und das hat den völlig ausgereicht und die haben sich sehr wohl gefühlt und lang gelebt. Von leuten die ich kenne hält keiner diese 6 Quadratmeter ein und die sind 24:7 im Käfig alleine, bei mir haben sie die meiste Zeit 20 Quadratmeter zu Verfügung, sind nur wenige stunden alleine und Auslauf auf grüner wiese haben sie auch, also denke ich bei mir passt das schon und die werden ein gutes leben haben.

spikecoco  18.06.2025, 12:38
@Sidsi

du brauchst dir gar nichts schön zu reden, umso schlimmer, wenn die Tiere alt werden und unter nicht mal annähernd tiergerechten Bedingungen leben müssen. Furchtbar be all dieser Aufklärung , noch schlimmer wenn nicht mal Eltern ihrer Pflicht nachkommen, sich ausführlich zu informieren.

Nein, das reicht nicht!

Hatten damals ein noch kleineren käfig

Nur weil ihr es mal so hattet und sie angeblich

sich sehr wohl gefühlt und lang gelebt

haben, heißt das noch lange nicht, das es artgerecht ist. Besonders Jungtiere brauchen Platz zum rumrennen und spielen. Bitte informiere dich nochmal gründlich über eine artgerechte Haltung!

also denke ich bei mir passt das schon und die werden ein gutes leben haben.

Wenn du das sowieso denkst, warum fragst du dann? Aber im Ernst: der Platz reicht absolut nicht!!!

Hey,

Nein, das ist nicht ok. Kaninchen gehören nicht in einen Käfig. Auch nicht 6-8 Stunden von 24. Besonders junge Kaninchen haben einen großen Bewegunsdrang...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Haltung von Kaninchen