Ist das normal, was soll ich dagegen tun?
Hallo Leute
Hab eine frage an euch und brauch/möcht eure ernsthafte Antwort.
Ich esse morgens (so gegen 6 uhr) oft Müsli, selbstgemischtes und ohne Zucker, so ca 200g und dahinter 2 Stk Obst.
Tagsüber esse ich nichts bis kaum was, bin das so gewohnt und habe auch nicht wirklich ein Hungergefühl.
Abends gibt's dann wieder Essen.
Aber egal ob morgens oder abends, ich esse,vor allem abends, immer ziemlich große Portionen. Hier ein paar Beispiele: 600g Lachsfilet mit 1000g Kartoffeln, ein ganzes Grillhuhn mit 300g Reis (Trockengewicht), 400g Schnitzel mit 300g Couscous oder Bulgur (Trockengewicht) ... Oder Pfannkuchen aus 1l Milch und 425g Vollkornmehl und 4 Eier
Auch morgens könnt ich so Mengen essen. Ich bin Landwirt, 40 Jahre alt 167cm groß und 61kg schwer.
Könnte das an den langen essenspausen liegen? Oder was meint ihr? Ich esse Gemüse, Fisch, Getreide usw... und versuche auch Brot/Gebäck und dergleichen in der Variante Vollkorn zu essen.
Was meint ihr? Bißchen große Portionen sind das schon oder? Aber irgendwie bin ich dann nicht so satt wenn ich weniger esse. Mit gewöhnlichen Portionen kann ich garnichts anfangen...
Lg
3 Antworten
also ich würde nicht sagen dass es normal ist so extreme große mengen auf einmal zu essen. findest du denn selbst, dass du das nötig hast? bzw. wird dein hunger erst bei viel essen gestillt oder isst du ab einem punkt nur noch aus genuss?
dein gewicht zu größe ratio ist normal und gesund. schlank
ich empfehle dir dich zu zügeln und zu kontrollieren, und nicht unnötig riesige mengen an essen in dich reinzuschaufeln wenn du nicht gerade am verhungern bist
ich gehe mal davon aus, dass Du als Landwirt körperlich arbeiten musst, deswegen setzt Du wegen der großen Portionen (besonders Abends) nichts an ... oder Du hast einen besonders hochtourigen Stoffwechsel
vielleicht solltest Du dazu übergehen Mittags etwas zu essen und vielleicht am Vormittag und am Nachmittag noch eine Snackpause einlegen (belegtes Vollkornbrot z.B.)
Also wenn du nicht snackst, keine Süßigkeiten, Limo oder Bier tagsüber isst / trinkst, würde ich sagen, die Portionen sind grad in Anbetracht deiner Tätigkeit angemessne.
Und ich meine sogar, deine Ernährung ist gesünder als die des Durchschnittsdeutschen.
Ich snacke kaum etwas, trinke fast ausschließlich mineralwasser und nasche auch nicht.
Ich muss körperlich arbeiten, hab aber auch Tage wo ich viel mit dem traktor unterwegs bin, da hab ich den gleichen Appetit und ess gleiche Mengen...
Findest du also normal?
Findest du auch das ich eventuell doch einen relativ hohen stoffwechsel haben könnte?
Ich finde ehrlich, du brauchst und sollst da nichts ändern. Du isst wenig leere Kohlehydrate, mehr Eiweiß, mit dem Müsli auch Ballaststoffe - es fehlt grünes Gemüse.
Aber du hast viel weniger Kalorien als viele Menschen, die Süßigkeiten essen oder trinken, da sparst du sehr viel ein. Und das ist gut so.
Mein Hintergedanke ist auch das ich mein aktuelles Gewicht so gut es geht beibehalten möchte, deswegen schau ich, vielleicht auch zuviel, auch ziemlich auf die Kalorien.
Hab vor drei Jahren 80 kg gewogen, war jetzt nicht die Welt, aber ich fühlte mich nicht wohl. Hab das Gewicht, jetzt wissend, mit einer radikalen Diät verloren. War bei 53 kg das war viel zu wenig habs aus den Augen verloren, und bin jetzt bei ca 61 und da will ich so gut es geht bleiben, auch wenn mir bewusst ist das mit zunehmenden Alter vielleicht nicht ganz so einfach mehr ist.
Wie gesagt versuche mich gesund zu ernähren, aber trotzdem esse ich sehr gerne parniertes ( huhn Fisch schwein) und auch mal eine gute ordentliche Pizza 😬😖
Ich kann dir nur dazu raten, zusätzlich auch Blattgemüse zu essen. Die Ballaststoffe sind unglaublich wichtig für die Gesundheit, die Krebsvorsorge und gerade mit rotem Fleisch helfen sie.
Und die langen Essenspausen sind gesund, wegen des Insulinspiegels und weil die Zellen dann besser aufräumen.