Ist das normal oder untergewichtig?
163cm 47kg 13 bald 14 M
9 Antworten
Dein Bodymassindex liegt auf der Perzentilenkurven für Kinder fast auf P50. Das heißt die Hälfte der gleichaltrigen liegt höher, die andere drunter. Du bist also genau richtig, wie du bist.
Übrigens: Die BMI- Grenzen für Erwachsene gelten nicht für Heranwachsende. Ein Erwachsener mit deinen Maße wäre untergewichtig. Für 13 sind die aber völlig normal.
Das ist ein BMI von unter 18 und das deutet schon auf eine Tendenz zum Untergewicht hin!
Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte gibt die Grenzen als BMI an, nur eben alters- und geschlechtsabhängig. Wenn Du (als Laie?) es besser zu wissen glaubst als diese Fachleute, diskutier das mit denen,
Ich habe es nur vereinfacht ausgedrückt. Denn der FS liegt im Idealgewicht und der Antworter unterstellt ihm Untergewicht. Ich habe mich durchaus an den Angaben der Fachleute orientiert und nie behauptet es besser zu wissen.
Der BMI-Rechner des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte ergibt mit Deinen Daten (m 14, 163 cm, 47 kg): Du hast Normalgewicht, und zwar knapp über dem Unteren Bereich des Normalgewichts. Die Bereichsgrenzen sind:
• Untergewicht bei weniger als 43,8 kg
• Unterer Bereich des Normalgewichts zwischen 43,8 kg und 46,9 kg
• Oberer Bereich des Normalgewichts zwischen 56,6 kg und 63,0 kg
• Übergewicht bei mehr als 63,0 kg
Das ändert sich aber andauernd, weil Du wächst und älter wirst. Du kannst ihn in Zukunft selber benutzen. Einfach die BMI-Werte mit dem Quadrat Deiner Größe in Metern multiplizieren (derzeit 2,6569), dann bekommst Du die Gewichte in kg.
Bis 18 hängen die BMI-Grenzen von Alter und Geschlecht ab. Wer lügt, Du hättest Untergewicht, hat wohl BMI-Grenzen für Erwachsene auf Dich angewandt, und das ist völlig falsch.
Ja, liegt im normbereich. Quelle: https://www.bmi-rechner.net/idealgewicht-kinder.htm
Ist denke ich normal. Ich bin 16 und 175cm groß und wiege nur 63
Der BMI wird erst angewendet, wenn das Wachstum und die pubertätsentwicklung abgeschlossen ist!