Ist das normal oder bin ich der einzige?

Aira07  04.04.2024, 19:08

Welche Art von Gedanken meinst du denn? Gegen andere Personen, gegen dich selber? Dinge wie: „Was wäre wenn ich dieses Kind vor einen Zug schubste?“ ?

verreisterNutzer
Fragesteller

ne Das wäre ja intrusiv aber eher so Dinge zu tun in seinen Gedanken die man verabscheut

11 Antworten

habt ihr auch manchmal Gedanken für die ihr euch sehr schämt

ja.

weil sie sehr ehrenlos sind

nein, schäme mich weil ich so einfach nicht sein will und mich eklig finde.

dagegen kann man nicht viel machen auser sich in Selbstliebe und akzeptanz zu üben und eben die ursachen zu beheben, wenn das geht.

an sich ist es eigentlich nie schädlich für andere, wenn man was nur denkt. also du bist ziemlich die einzige person die leidet, wenn es das besser macht.

verreisterNutzer  05.04.2024, 17:56

Ich weiß aber das es nicht meine echten Wünsche sind deshalb weiß ich auch das ich nicht so bin ist das bei dir auch so?

Schwer zu sagen, wenn man nicht genau weiß worum es geht. Nicht einmal ein Überthema zu kennen - da gestaltet sich eine Antwort schwer.

Viele Menschen haben immer wieder komische Gedanken, die moralisch oder ethisch verwerflich sind. Solange man strafbare Handlungen nicht ausführt, ist alles gut. Wird es zu viel und man wird von den Gedanken eingenommen, sollte man Hilfe ersuchen

Ich weiß nicht, was ehrenlose Gedanken für Dich sind. Ein Beispiel wäre vorteilhaft, um es besser verstehen zu können.

Gedanken an sich sind nicht schlecht oder ehrenlos. Neid, Missgunst, Gewaltfantasien, Rachegedanken...all das ist menschlich.

Es kommt darauf an, wie Du damit umgehst. Ob Du es auslebst, straffällig wirst, anderen schadest. Oder ob Du darüber redest und bei Gedanken belässt.

Wenn es so schlimm ist, dass Du gar nicht mehr klarkommst, kann auch das Gespräch mit den Arzt oder Therapeuten, oder Psychiater sehr wichtig sein. Es gibt Medikamente, die das eindämmen. Und Therapie, um die Gedanken loszuwerden.

Hin und wieder.

Ich bemerke sie, benenne sie und lache innerlich darüber. Zum Glück - für mich und alle - bin ich nicht meine Gedanken.

Ich weiß nicht, was dieses "Ehre"-Wort bedeutet, höre es nur in Verbindung mit Migranten und Neu deutschen und da wird schon mal eine Tochter ermordet, weil sie die "Ehre" der Familie zerstört durch eine Beziehung mit einem Mann anderer Herkunft. Oder Sie wird eingesperrt, damit sie sich nicht "ehrlos" verhalten kann.

Beides moralisch mehr als Zweifelhaft.

Dann kenne ich den Begriff noch aus Zeiten der Wehrmacht, 2.Weltkrieg. Wurde dort auch gerne verwendet."Ruhm und Ehre" und so.

Ich steige da nicht durch.

cokeslayerxx  05.04.2024, 00:26
Ich steige da nicht durch.

dann schreib KEINE antwort??

twasname  05.04.2024, 00:29

Boa sei nd so ein alman 🙄