Ist das normal dass im Altersheim die Bewohner alle geduzt werden!?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 86%
Ja 14%

7 Antworten

Nein

Das ist absolut unüblich und müsste von jedem Bewohner einzeln genehmigt werden.

In der Regel werden die Bewohner immer mit ihrem Familiennamen angesprochen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!
Nein

Wie kommst Du darauf, dass das "normal" sein soll?

Ich kenne kein Alten- oder Pflegeheim in dem die Bewohner geduzt werden.

Ich war jetzt schon in einigen verschiedenen Alten- und Pflegeheime zu Besuch und habe noch nie erlebt, dass überhaupt ein Bewohner vom Personal (egal in welcher Position) geduzt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Es ist tatsächlich eine Form der Gewalt wenn Bewohner ungefragt geduzt werden. Abgesehen davon ist es natürlich respektlos und es ist in Pflegeheimen verboten. Einzige Ausnahme ist, wenn der Bewohner es ausdrücklich wünscht. Dies muss aber im Pflegeprozess dokumentiert sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachkraft
Nein

Bedingt durch ein früheres, ehrenamtliches Engagement, bin ich ja schon in ein paar Senioren- und Pflegeeinrichtungen rumgekommen und da wurden die Bewohner immer gesiezt.

Nein

Das hängt von den Bewohnern und ihrer Zustimmung ab.