Findet ihr diese Aussage sehr abwertend?

Patty22o  30.01.2023, 16:55

Wie alt bist du?

Adelana
Fragesteller

Ich bin Anfang 40.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seien wir ehrlich, das trifft auf die meisten Menschen zu: Sie sind kein wandelndes Lexikon. Natürlich bist du erst mal vor den Kopf gestoßen, aber überlege mal, wie viel Wissen du (und andere) parat hast, was du nachschlagen musst, was du nur ungefähr weißt, bei was du dir ganz sicher ist. Letzteres ist meist nicht sehr viel. Und auch darin kann man sich mal vertun.

Wenn du dich mit ihm über aktuelle Nachrichten, Medizin und Literatur unterhalten kannst, dann hast du vermutlich schon überdurchschnittlich viel Ahnung/ Wissen. Viele Menschen wissen über Medizin und Literatur nichts. Beide Bereiche sind aber so vielfältig, dass keiner sie komplett überblicken kann. Selbst als Germanist hat man nicht alle relevanten Bücher gelesen, geschweige denn die Biografien der Autoren oder Essays über deren Werke. Man kennt nur eine Auswahl.

Ich würde beim nächsten Mal zustimmen. Er ist bettlägerig. Vermutlich hat er weniger Möglichkeiten, sich zu bilden und auszutauschen als du. Oder mehr, falls er online ist und sich den ganzen Tag dort bildet.

Aber atme tief durch, sei gelassen, sage, "ja, das stimmt, ich kenne mich in vielen Fachbereichen gar nicht aus und in einigen ein bisschen, aber wie die meisten Menschen haben ich nicht sehr ausführliches Expertenwissen".

Das trifft auf JEDEN zu! Selbst wenn in deinen Beruf hast oder intensiven Hobby, hast du immer nur einen Bruchteil des verfügbaren Wissens aus diesem Bereich parat! Das ist überhaupt keine Schande. Bedenke auch, du arbeitest, er hat frei, er hat also ggf. mehr Kapazitäten, sein Wissen anzuzapfen als du (er muss sich um nichts anderes sorgen, du musst noch mit anderen Bewohnern reden, den Abend planen, Hausarbeit machen, die nächste Woche planen, vielleicht noch andere Aufgaben erledigen).

Wichtig ist, zu lernen, gelassen zu bleiben, mal kurz nachzudenken, zu überlegen, ob man zustimmen kann. Besser zustimmen, als abwehren. Zustimmen bedeutet: "Ich nehme dich ernst, ich denke über mich nach und ja, ich bin nicht perfekt, ich versuche das auch nicht vorzugeben."

Übrigens Beispiel aus dem "Alltag": Wer wird Millionär, der ach so gebildete Günther Jauch hat oft keine Ahnung von Fragen zur Naturwissenschaft, speziell Biologie, die in der Mittelstufe der Schule behandelt werden. Da kamen schon mal fragen wie "was ist ein Neuron", bei denen er angeblich keine Ahnung hatte. Jeder hat also seine Schwachstellen. Man kann die meisten Menschen sehr schnell "leerfragen", wenn sie nichts nachschlagen können und man immer tiefer fragt.

Adelana
Fragesteller

Super! Vielen Dank für deine ausführliche und sehr hilfreiche Antwort!

Alte Menschen sind entgegen der landläufigen Meinung selten weise - sie sind einfach nur alt.

Du wirst Dich jetzt mit dieser Person auf das Wesentliche beschränken.

Er hat zu lernen, nicht Du.

Oder ältere haben oft die Einstellung man sei unreif. Ich glaube aber er hält dich für dumm, sehe das auch als Beleidigung. Vielleicht hat er mehr Wissen als du aber deshalb bist du noch lange nicht ohne Wissen. Hätte keine Lust mehr mit ihm zu reden, muss er sich jemanden auf Augenhöhe suchen. Er meint das bestimmt nicht so aber trotzdem drückt es dumm nur gewählter aus. Das ist eine Beleidigung wenn auch in Blumen versteckt.

Mich würde das auch verletzen und ich würde den Umgang mit ihm einschränken!

Ich finde das einfach unhöflich!

Klingt für mich schon gemein.

Vielleicht kannst du mal das Gespräch auf "moderne" Themen lenken, von denen er weniger Ahnung hat. Klimawandel, Artensterben, Veganismus, Gendergerechtigkeit, usw. und dann mal richtig mit Argumenten und Fakten kommen.

Oder du sagst ihm, dass das unhöflich war und gehst seltener zu ihm.

Man muss aber auch sagen, ich weiß ja nicht, wie "weltgewandt" du wirklich bist. Also vielleicht hatte er ja recht?