Hättet ihr mitgelacht oder euch geärgert?
Liebe Community,
ich arbeite als Betreuungskraft in einem Altenheim. Wie überall muss man damit leben, dass manche Menschen einem nicht immer so respektvoll begegnen. Zum Glück gelingt es mir meistens, mir meinen Ärger darüber nicht anmerken zu lassen. Schon mal gar nicht bei Angehörigen der Bewohner, mit denen ich aber nur wenig zu tun habe.
Gestern gab es einen Vorfall, wo ich das Verhalten einer Angehörigen echt daneben fand.
Ich wollte in die Cafeteria gehen, um dort für zwei Bewohner ein Eis zu holen. Normalerweise ist die Tür immer geöffnet. Gestern aber war sie geschlossen, womit ich nicht gerechnet habe. Ich konnte das auch nicht sehen, weil es vom Gang aus zur Cafeteria ein bisschen um die Ecke geht. Da ich ein ziemliches Tempo drauf hatte, wäre ich fast gegen die geschlossene Tür geknallt. Ich konnte gerade noch erschrocken stehen bleiben. Als ich dann in die Cafeteria reinkam, saß dort eine Angehörige mit ihrer Mutter. Sie konnte nicht mehr vor Lachen und meinte, eigentlich sollte man jetzt fragen, ob ich mir wehgetan habe. Doch es habe zu komisch ausgesehen, wie ich fast gegen die Tür geknallt bin. Die Bewohnerin grinste auch.
Da ich mir meinen Ärger in dem Moment nicht anmerken lassen wollte, tat ich ganz cool und sagte, dass nichts passiert sei. Ich habe mich halt nur gewundert, weil die Tür ja sonst immer offen steht.
Heute öffnete diese Angehörige die Tür vom Wohnbereich zum Treppenhaus. Da ich gerade dort vorbeikam, hätte sie mich auch noch fast erwischt. Die Frau kommentierte das mit: "Oh, da kann man ja schon eine Türenphobie bekommen". Ich antwortete ganz gelassen, dass ich die Sache gestern ganz sportlich genommen habe. Sie meinte, es wäre aber nicht toll, wenn Bewohner gegen die Tür geknallt wären. Ach, und beim Personal ist das egal?
Findet ihr das Verhalten auch sehr respektlos?
Eine Kollegin sagte, ich hätte einfach mitlachen sollen, aber ich fand das Lachen hämisch und total daneben.
Viele Grüße
3 Antworten
Ich glaube, dass Du sie missverstanden hast. Sie wollte auch nicht über Dich lustig machen.
Ich glaube auch nicht, dass die Aussage "dass es schlimm sein könnte, wenn Bewohner:innen gegen die Tür laufen" schlimmer ist, als wenn das Personal dagegen läuft.
Ich finde, Du hast extrem toll reagiert! Sehr souverän und erwachsen.
Ich verstehe aber auch, wenn Du ihr Lachen als hämisch empfunden hast, dass Du Dich ärgerst.
Wenn sowas wieder passiert, könntest Du ja sagen "Das ist jetzt scherzhaft gemeint, oder?"
Dann gibt es solche Mißverständnisse nicht.
Ich hätte mitgelacht. Und dass ein kleiner Unfall einen alten Menschen schlimmer treffen würde als eine Person in blühender Kraft, ist auch logisch. Schön, dass die Person daran denkt.
In jedem Beruf, bei welchem man was mit Menschen zutun hat, kommen einem Dinge unter, die man selbst nicht versteht und als ungerechtfertigt sieht.
Ich denke nicht, dass die Zwei dir was Böses wollten, vielleicht hat es wirklich total lustig ausgesehen und wollten mit dir lachen. Und falls nicht - Schwamm drüber, blöde Leute gibt‘s überall und gerade wenn man sich für so einen Beruf entscheidet, ist es nicht unwahrscheinlich, dass solche unangenehmen Situationen mal passieren.