Der ganz normale Wahnsinn oder habe ich versagt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

erstmal möchte ich sagen, dass es in solchen Situationen immer schwierig ist, alles perfekt zu machen. Du arbeitest in einem anspruchsvollen Umfeld und es ist klar, dass nicht immer alles nach Plan läuft.

Zu deiner Frage, ob du versagt hast: Nein, das hast du nicht. Du hast in einer schwierigen Situation das Beste getan, was du konntest. Du hast versucht, die Bewohnerin zu überzeugen, sich angemessen zu kleiden und die Fußstützen zu benutzen. Als sie aggressiv wurde, hast du eine Entscheidung getroffen, um die Situation zu deeskalieren. Das war verantwortungsbewusst und zeigt, dass du das Wohl der Bewohner im Blick hast.

Was die demente Bewohnerin betrifft, die nach dem Mittagessen verschwunden ist: Es ist natürlich unglücklich, dass sie draußen herumgeirrt ist und nass geworden ist. Aber wie du selbst sagst, bei 30 Bewohnern kann man nicht ständig alle im Blick haben. Es ist wichtig, aus solchen Situationen zu lernen und vielleicht in Zukunft einen besseren Plan zu haben, um solche Vorfälle zu vermeiden. Aber das bedeutet nicht, dass du versagt hast. Warum gibst du dir denn die alleinige Schuld dafür?

Es ist normal, dass man sich in solchen Situationen fragt, ob man etwas falsch gemacht hat. Aber es ist auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass man in der Pflege und Betreuung immer wieder mit unvorhersehbaren Situationen konfrontiert wird. Du machst einen wichtigen Job und es ist klar, dass du dir Sorgen um das Wohl der Bewohner machst. Das zeigt, dass du engagiert und verantwortungsbewusst bist.

Es könnte auch hilfreich sein, wenn du dich mit deinem Team (oder mit deiner Vorgesetzten) zusammensetzt und über die Situation sprichst. Gemeinsam könnt ihr mögliche Verbesserungsvorschläge erarbeiten und Strategien entwickeln, um solche Vorfälle in der Zukunft zu vermeiden. Es ist immer gut, aus Erfahrungen zu lernen und sich weiterzuentwickeln.

Lass dich nicht von einem schlechten Tag unterkriegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gesundheits- und Krankenpfleger