Hat meine Chefin ihre Fürsorgepflicht verletzt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke mal das Problem ist nicht deine Chefin, sondern die Technik des Fahrstuhls!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tristal
Fragesteller

Ja, die Technik des Fahrstuhls ist auch absolut nicht in Ordnung. Jedem ist das bekannt, aber niemand unternimmt etwas. Manche Bewohner, gerade die im Rollstuhl, wurden schon von der Tür eingeklemmt.

Ich frage mich, wie alt denn der Fahrstuhl in deiner Einrichtung ist? In der Regel sind die Türen so "programmiert" dass diese stoppen, wenn ein Widerstand an der Tür besteht.

Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass die türen mit so viel Schwung zu gehen dass es zu solchen Verletzungen kommt.

Wie dem auch sei. Es haben zwar Kollegen und auch die Vorgesetzte gesehen, dass dich die Fahrstuhltür getroffen hat. Nachdem du allerdings nichts (mehr) dazu geäußert hast und auch nicht zum Arzt bist konnte man davon ausgehen, dass dir nichts weiter passiert ist.

Wenn im Kollegium getratscht wird, dass du aus Unachtsamkeit gegen eine Fahrstuhltür rennst, hat das mit deinen Verletzungen nichts zu tun.

Deine Vorgesetzte ist auch nicht in der Pflicht dich nach deinem Befinden zu fragen wenn du es selbst noch nicht mal nötig hattest, sie weiters bzw den Tag über zu informieren, dass es schlimmer war, als es um Fahrstuhl den Anschein machte.