Erwartungen an das Praktikum im Altersheim?

2 Antworten

in jedem Heim ist es anders, es gibt verschiedene Menschen mit verschiedenen Problemen. Worauf du achten kannst, ist, dass du deine Haare gebunden hast, kurze Fingernägel hast, um Kleidung trägst, die bei 60° Waschbar ist. Ich weiß nicht, wie alt du bist. Aber je nach Alter darfst du mehr oder weniger sehen.

Erwarten kannst du das echte Leben ohne Schönrederei. Du wirst merken, wie eingespannt die Altenpfleger sind, wie wenig Zeit eigentlich für die Versorgung der alten Menschen bleibt und dass der Beruf körperlich recht anstrengend ist. Man erfährt aber auch viel Dankbarkeit von den Senioren und die meisten Mitarbeiter sind recht motiviert. Für jüngere Leute ist es meist ein kleiner Kulturschock, gerade wenn man mit Alzheimer konfrontiert wird und sieht, wie schnell ein Mensch körperlich und geistig verfallen kann. Im schlimmsten Fall wirst du auch einen Todesfall miterleben. Es kommt immer darauf an, wie du eingesetzt wirst und was dir die Heimleitung zutraut bzw. zumutet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung