Wo soll ich Praktikum machen?

3 Antworten

ALso ich hab z.B ein Praktikum gemacht in einem Zoofach geschäft, Also soein Laden wo die Hamster Kanninchen Fische Schlangen, bzw Futter und Zubehör dafür verkaufen. Hat wohl spaß gemacht

ich muss nächsten monat ein Praktikum für 3 Wochen machen

Und seit wann weisst du das? Der Monat ist so gut wie vorbei, sprich -> du brauchst bereits letzten Monat die Zusage, denn auch Unternehmen haben eine Vorlaufzeit, um Praktikanten vernünftig einplanen und Mitarbeiter für die Betreuung bereitstellen zu könnnen. Da hast du doch schon einige Zeit verstreichen lassen oder nur vergeblich versucht, irgendetwas zu erreichen.

jmd ideen wo ich machen kann?

In jedem Ausbildungsbetrieb. Dort werden in der Regel auch Praktikanten genommen. Hat den Vorteil, dass der Ausbildungsbetrieb einen möglichen Azubi bereits vor der Ausbildung kennen lernen kann (und umgekehrt) und der Praktikant so bereits vor dem Unterschreiben des Ausbildungsvertrages einen Einblick in den Beruf erlangt.

Je nach Interessen schaust du auf der Webseite der Handwerkskammer (für handwerkliche Berufe) oder aber der IHK (für kaufmännische Bereiche) nach, welche Unternehmen dort in deiner Gegend in welchen Bereichen als Ausbildungsbetriebe gelistet sind. Und bei den Betrieben kannst du anfragen, ob dort so kurzfristig noch ein Praktikantenplatz zu bekommen ist.

Überleg dir wirklich was dir Spaß machen könnte. Ist schwer aber versuch wirklich das Praktikum zu nutzen. Sonst vielleicht seniorenheim, Autohaus, Werkstatt.