Praktikum bei einem Piloten? Praktikum Luftfahrt?
Moin!
klingt in erster Linie etwas weird, aber ich würde gerne mal ein Praktikum bei einem Piloten machen. Ja, dies ist bei normalen Flügen strengstens verboten und auch generell extrem schwer. Das ist mir bewusst. Ich möchte nur Pilot werden und mir das vorher mal anschauen.
Aber habt ihr dennoch Ideen, wie man mal auf dem Jump-Seat mitfliegen kann? Z.B. bei einem Überführungsflug.
Oder habt ihr andere Ideen für ein ähnliches Praktikum?
Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar
3 Antworten
Scroll mal auf https://www.careerroo.com/de/magazin/die-besten-jobs-fur-piloten-mit-wenig-flugerfahrung-moglichkeiten-und-anforderungen/ etwas runter. Es gibt auch Piloten (ggf. in Helikoptern), die von der Luft aus z. B. Infrastruktur checken oder gar die Service-Techniker z. B. an die Stromleitung fliegen. Da sollten gerade bei reinen Beobachtungsflügen nicht soviele Leute dabei sein, sodass es wohl eher klappen dürfte, dass du mit kannst.
Außerdem gibt's Luftsport-Vereine.
notting
Praktikum bei einem Piloten 😄…. So das Cockpitfenster putzen im Flug? Hinter dem Cockpit-Stuhl sitzen und mit einem nicht angeschlossenen Computer-Joystick auf dem Schoß so die Flugbewegungen nachmachen?
Außenreinigung während des Fluges. Das ist mein Ziel 😉
Frag einfach bei einer Fluggesellschaft nach und sage, dass du später Pilot werden willst. Um direkt Kontakt mit Piloten zu kriegen kannst du auch mal zu einer Flugwetterwarte gehen und dort die Piloten selber fragen.
Mein Vater war früher Meteorologe beim Flugwetterdienst und ich konnte öfters als Kind mit in die Cockpit da er die Piloten kannte.
Ausgeführt geistlichen Gründen kann ich kein Pilot mehr werden, habe aber selber Piloten nun kennengelernt