Ist das normal?

Bzw wenn ich meine 4fachsteckdose in das Verlängerungskabel stecke

ich weis das sollte man eigentlich vermeiden

2 Antworten

Das ist ein Zeichen dafür, dass das eingestöpselte Gerät eingeschaltet ist. Vor allem Netzgeräte haben nämlich meistens keinen separaten Netzschalter.
Sobald beide Kontakte der Steckdose berührt werden, fließt ein Strom, welcher durch verbaute Kondensatoren oft anfangs sehr hoch ist. Da der Stecker aber noch nicht fest in den Buchsen sitzt, kommt es dabei zu kleinen Lichtbögen. Die sind nicht weiter schlimm, wenn man den Stecker zügig richtig einstöpselt.

Was man aber nicht machen sollte: Große Verbraucher wie Staubsauger oder Heizlüfter im eingeschalteten Zustand ein- oder ausstecken. Das ist weder für die Stecker, noch für die Steckdosen auf Dauer gut, da sie punktuell ausglühen.

Von Experte atoemlein bestätigt

Da ist absolut nicht normal.

Kümmere Dich umgehend um einen Elektriker.

Deine Erklärung kann zu einem bösen Wohnungsbrand führen.

Bin selbst Elektriker

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
dvdfan  10.07.2023, 09:06

Ich bin fest der Überzeugung, dass sein "Etwas" ein Schaltnetzteil ist, wie die Handyladegeräte und USB-Netzteile.

Da wäre das vollkommen normal, wenn auch etwas lästig.

Leider hält sich der Fragesteller mit der Art seines "Etwas" auch in den Themen zur Frage hinterm Berg.

(Bei konventionellen Elektrogeräten, ohne Schaltnetzteil, bin ich aber voll und ganz deiner Meinung.)