Ist das neue Sternzeichen sinnvoll?

8 Antworten

Nein, das neue Sternzeichen ist nicht sinnvoll

Das angeblich neue Sternzeichen, ist in Wirklichkeit eine Finte von Zeitungen oder Internetplattformen und ich vermute dahinter Astrologieskeptiker, die entweder als Journalisten arbeiten, wobei Astrologieskeptiker gibt es natürlich in allen Berufen. Oder es stecken dahinter andere Zeitungsschreiber oder Quacksalber, die sich auch schnell mal als redaktionelle Schmierfinken entpuppen können.

Aber so stimmt es jedenfalls nicht! Die Sternzeichen am Himmel verschieben sich zwar über die Jahrtausende, für das menschliche Auge aber unmerklich. Das was da oben am Himmel sich tatsächlich abspielt, damit beschäftigt sich genaugenommen die Astronomie.

Zwar kannten auch schon die Astrologen vor über 2000 Jahren den Schlangenträger, aber er hat es aufgrund seiner Größe nicht in das Team der zwölf nominierten Tierkreiszeichen geschafft. Der Schlangenträger wurde also von den alten Astrologen nicht mit nominiert sozusagen, weil sie schon zwölf Tierkreiszeichen hatten. Und sie wollten auch nur diese zwölf, nicht mehr und nicht weniger.

Der astrologische Tierkreis hingegen ändert sich nicht, er beginnt jedes Jahr exakt am Frühlingspunkt zur Tag-und-Nacht-Gleiche so um den 21. März bei null Grad Widder. Daran wird sich auch nichts ändern, weder für das Tierkreiszeichen Widder, noch für die weiteren elf Tierkreiszeichen. Die Daten im astrologischen Tierkreis ändern sich also nicht und es waren und bleiben daher auch weiterhin zwölf Tierkreiszeichen, aus dem selben Grund, warum wir auch weiterhin zwölf Monate im Jahr haben.

Du darfst also nicht alles glauben, was Du im Netz findest: Wenn Du also zwischen dem 21. Oktober und dem 22. November Geburtstag hast, dann ist Dein Sternzeichen auch weiterhin Skorpion.

"Neues Sternzeichen" bedeutet: es gibt plötzlich 100 oder 1000 neue Sterne.
Woher kommen die? Das müssten Astronomen zuerst wissen. Erst danach können Menschen sich einen Namen für eine Gruppe neuer Sterne überlegen. Und noch später können Astrologen sie beobachten und Erfahrungen sammeln.

Und wo am Sternenhimmel ist das neue Sternzeichen mit den neuen Sternen? Es müsste ja auch, wenn es astrologische Bedeutung hat, auf der Sonnenbahn irgendwo zwischen den bekannten 12 Sternzeichen liegen.

Gab es am Sternenhimmel eine Revolution, bei der sich alle älteren Sterne verschoben haben, um für die neuen Sterne Platz zu machen? Ein Himmelsbeben? Und kein Mensch hat es bemerkt?

Das ganze hört sich nach einem schlechten, primitiven, gedankenlosen Aprilscherz an. Ist das vielleicht sogar deine Erfindung?

Nachdem das Thema für mich ohnehin nie Relevanz hatte ists mir egal. Daher stellt sich für mich die Frage nach der Sinnhaftigkeit gar nicht.

Ich denke aber mal, dass es für Personen die fest daran glauben die Welt durcheinander bringen kann.

Ich kannte mal jemanden der seine Freundin aufgrund des Sternzeichens gewählt hat. Ich würde dem auch zutrauen, dass er die Beziehung beendet sofern sich das Sternzeichen nun ändert. Ich hoffe allerdings sehr für ihn, dass ihn das mittlerweile nicht mehr interessiert.

Das sind Diskussionen die meist nur noch auf sozial Medien ausgetragen werden. Genau wie hier!

Aktuell gibt es zwar ein paar Berechnungen dazu aber da ist noch lange nichts entschieden, vorher werden wir wohl das Thema der Zeitumstellung geschafft haben

Dann wäre ich ja jetzt ein Schlangenträger. Nein ich glaube persönlich nicht an die Mythe, aber jeder sollte selbst entscheiden ob es 12 oder 13 Sternzeichen sind.