Ist das möglich skeletstruktur?
Ich versuche mich an Skeletstrukturen und möchte die Bindungen besser verstehen. Darum versuche ich selbst fiktive strukturen zu zeichnen, die aber möglich wären.Für mich macht das „ Molekül“ zwar Sinn, denn es hat genug Kohlenstoff und Stickstoffatome, um die Wasserstoffatome an sich zu binden, ich bin mir aber unsicher, ob ich das Prinzip nicht doch falsch missverstanden habe.
3 Antworten
Nein, da stimmt etwas nicht. Bei einer geradzahligen Anzahl von Stickstoffatomen im Molekül muss bei Abwesenheit weiterer Heteroatome auch die Anzahl der Wasserstoffatome gerade sein. Die Summenformel ist also C4H14N4. (1,1,2,3-Tetraaminobutan)
An den Enden der dargestellten Bindungen muss man sich immer ein C vorstellen. Die Wasserstoffe werden in der Regel nicht dargestellt. Diese denkt man sich so, dass an jedem C 4 Bindungen zustande kommen.
Ich habe zwar keine Quelle gefunden, wo dieses Molekül beschrieben wird, aber vom Gefühl her sehe ich keinen Grund, warum das nicht synthetisierbar wäre. Vielleicht ist das an C1 mit den beiden Aminfunktionen etwas "wackelig". Aber bei vielen Heterocyclen ist die Konstruktion RH-N-C-N-HR schließlich recht stabil.
Wieso hast du Hs auf die Bindungen gemalt? Die gehören da nicht hin. Und wenn Hs am N sind, musst du die dazu malen. Nur die an den Cs darfst du weglassen.
Würde man diese Struktur mit Hs ausstatten wäre das C4N4H14.
C4N4H15 wäre besser ...
Mit mir sind es jetzt schon drei, die H14 bevorzugen. Magst Du nochmal nachzählen? 8 an den N, 3 am terminalen C und 3 an den anderen 3 C.
Das rote ist zu Veranschaulichung da. Ich habe wie gesagt davon wenig Ahnung darum versuche ich es zu verstehen. So wie ich das verstanden habe braucht es ein bestimmtes Verhältnis zwischen Stickstoff/Kohlenstoff und Wasserstoff ?
Das Verhältnis der Elemente zueinander ist erstmal völlig egal. Wichtig ist vor allem, dass alle Atome ihre gewünschte Anzahl an Elektronen bzw. Bindungen haben.
Vielleicht solltest du erst mal die normalen Lewisformeln benutzen, so wie man auch erst normale Schrift lernt und dann Steno. Deine Formel ist jedenfalls in jeder Hinsicht völliger Murks, nicht mal die Anzahl der C-Atome stimmt.
C4N4H15 wäre besser ...
Warum zeichnest du nicht normale Strukturformeln? Da weiß man, was man hat!