Warum verbinden sich 2 Wasserstoffatome zu einem Molekül obwohl sie durch die Bindung keine stabile Achterschale bekommen?

3 Antworten

Ich würde als Begründung sagen, da es ein gas ist und alle gase in der Natur also zweiatomige Moleküle vorkommen.
Reicht dir das?

AterNex  25.06.2018, 05:49

Das ist nicht nur dürftig, sondern teilweise falsch.

Hallo Hahacrew

Die Elemente Wasserstoff und Helium besitzen nur eine Schale und die ist mit maximal zwei Elektronen voll besetzt. Mehr Elektronen passen da nicht rein. Dass dies auch ein stabiler Zustand ist, zeigt das Helium als ein Edelgas mit zwei Außenelektronen.

Wenn sich nun zwei Wasserstoffatome verbinden, nutzen sie diese Bindungselektronen gemeinsam und kommen so ebenfalls zu einem stabilen Zustand, der Edelgaskonfiguration des Heliums.

LG

Auf die niedrigste bzw. innerste und auch kleinste Schale passen nur zwei Elektronen, deswegen gibt es da auch nur zwei Elemente in der Periode (Wasserstoff und Helium). Bei Helium ist die Schale mit zwei Elektronen voll besetzt und die nächste Periode beginnt dann mit Lithium.