Ist das menschliche Leben eurer Meinung nach kurz?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Das Leben ist kurz 69%
Das Leben ist lang 31%
Kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen 0%

4 Antworten

Das Leben ist kurz

Oooh, die Mär dass der (Steinzeit-) Mensch nur max. 30-40 Jahre alt wurde, und alle glauben das ...

Das ist die DURCHSCHNITTLICHE Lebenserwartung über viele Jahrtausende gewesen. Weil aber auch die Kindersterblichkeit sehr hoch war (nehmen wir mal 50% an bis zum Alter 5), dann MÜSSEN die anderen Minimum 65 Jahre alt geworden sein, um im Schnitt 35 Jahre zu erhalten...

Da auch einige an (Jagd-) Unfällen, Krankheiten und Gewalttaten starben, sind sicher auch damals welche schon 80 oder so geworden...

Anthonyyy2003
Fragesteller

Selbst wenn die Menschen damals 80 geworden sind, so können wir trotzdem nicht ignorieren, dass der Mensch ab ca. 30 bis 40 langsam anfängt sich abzubauen. Dass die Menschen darüber hinaus länger lebten liegt einfach am Fortschritt. Ich meine damals war es ja nicht so dass sie nichts hatten. Sie benutzten Werkzeuge, beherrschten das Feuer, usw...

Sonst würde der Mensch erst ab 80 oder so abbauen, was er aber nicht tut

myotis  17.12.2021, 13:17
@Anthonyyy2003

Das ist aber bei allen Arten so: ein alter Fuchs ist auch klappriger als ein junger, ist aber noch da...

Bei Bäumen ist es noch krasser. Da sind oft große Teil faul oder gar hohl und trotzdem treibt er jedes Jahr aus...

Anthonyyy2003
Fragesteller
@myotis

Ja natürlich, fast alle Lebewesen altern, wir Menschen eben auch :)

Das Leben ist kurz

Ja es ist zu Kurt zuerst dauert es 20 Jahre bis man ein vollwertiger Mensch ist und dann baut man wieder langsam ab so bis 70 bis 90 mit Glück.

Mann müsste 400 Jahre alten werden verschiedene Berufe und Studiums haben das wäre es.

Aber so ist das Leben Philosophisch gesehen nur ein kurzer Blitz in der Nacht.

Anthonyyy2003
Fragesteller

Dann lieber einen Schaiss darauf geben was andere denken und versuchen so glücklich wie möglich zu sein 😁

Das Leben ist kurz

Ich denke, dass die meisten Menschen eher länger leben möchten als die irdische Realität es ermöglicht. Heute spricht man viel über den Begriff "Freiheit" und suggeriert, dass wir fast alles machen können was wir wollen. Und da liegt eben der Irrtum: Wir haben nicht die Freiheit über die Länge unseres Lebens zu befinden, bestenfalls können wir es durch unseren Lebensstil "etwas" verlängern. Unsere Lebenslänge wird unweigerlich je nach Weltanschauung durch die Natur oder durch Gott bestimmt. Wir sollten unser wertvolles Leben daher optimal nutzen, optimal für unsere Bedürfnisbefriedigung und für die Befriedigung gesellschaftlicher Belange.

In meinem Stammlokal hängt der Spruch an der Wand: " Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein trinken zu können!"

was heißt hier ab 60 einschränkungen erleiden schau dir mal Den schauspieler Sylvester Stallone an er ist 75 und macht noch krafttraining und geht noch wie ein 40 jähriger man sich fit halten !