Ist das Maschinenbaustudium an der TH-Köln besonders anspruchsvoll?

2 Antworten

Was verstehst du unter "besonders anspruchsvoll"?Ich selbst habe an der TH Köln meinen Master in Verfahrenstechnik gemacht und fand den Master nicht besonders schwer. Aber das sind Masterstudiengänge meistens im Vergleich zum Bachelor weil weniger aussortiert wird unter den Studenten und mehrere Klausuren mündlich sind bzw. Projektarbeiten.Ein Ingenieurstudium ist immer anspruchsvoll und steckt voller Mathematik. Entweder liegt einem das oder nicht. Der dem das liegt, wird kaum Probleme mit dem Studium haben. Klar ist die TH Köln nicht so anspruchsvoll wie zum Beispiel die RWTH Aachen. Aber auch Köln hat 2-3 Fächer die erfahrungsgemäß schwieriger sind als andere Fächer. Thermodynamik und Mathe soll in Köln für viele eine kleine Hürde sein dafür sind andere Fächer wiederum einfacher.den Bachelor hatte ich damals in Düsseldorf gemacht. Dort war wiederum Informatik 1 und Chemie 1 relativ schwer von der Klausur her. Was wiederum in Köln relativ einfach war. Jede Hochschule hat andere Siebfächer. Wenn man aber Spaß daran hat und motiviert ist, sind alle Hochschulen machbar. Die TH Köln ist aber durchaus ein Stück leichter im Gesamtparket als eine RWTH Aachen. Allerdings sagt das nix über den Job später aus. Den nach der Uni starten eh alle als Anfänger egal ob RWTH oder TH Köln. Dann beginnt erst die richtige Arbeit und man lernt noch mehr on the job. Die Uni bildet lediglich eine Grundlage.

Als anspruchsvoll ist die RWTH bekannt. Köln jetzt eher nich' so....

SunnyHotBoy
Fragesteller

nein.