Ist das Leitungswasser in Ägypten wirklich so schlecht?

Ich meine das Leitungswasser in einem Hotel, wo wir hinfliegen. Da ist ein Buffet auch mit Obst und so. Hab ich vergessen zu schreiben, sry :)

ist in Marsa Alam

11 Antworten

Das Trinkwasser aus der Leitung in Ägypten ist ein häufig diskutiertes Thema unter Reisenden und Einheimischen. Es ist allgemein bekannt, dass das Leitungswasser in Ägypten für viele Menschen, insbesondere für Touristen, nicht empfohlen wird. Dies liegt daran, dass das Wasser zwar in den meisten städtischen Gebieten behandelt wird und technisch trinkbar ist, es aber unterschiedliche Standards der Wasseraufbereitung und -qualität gibt, verglichen mit dem, was viele Reisende aus ihren Heimatländern gewohnt sind.

Das Wasser kann Spuren von Chlor und anderen Mineralien enthalten, die bei Menschen, die nicht daran gewöhnt sind, Magen-Darm-Probleme verursachen können. Daher wird häufig empfohlen, auf Flaschenwasser auszuweichen, besonders zum Trinken und zum Zähneputzen.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Wasserqualität in verschiedenen Regionen Ägyptens variieren kann. In ländlichen oder abgelegenen Gebieten kann die Qualität des Leitungswassers niedriger sein als in großen Städten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also was das Zähneputzen angeht glaube ich kaum das du Durchfall bekommen wirst Solange du das Wasser wieder danach wieder ins Spülbecken ausspuckst Genauso wie beim Baden Aber ich bin kein Arzt und Natürlich kommt es auf die Qualität des Wassers an Also Trinken würde ich das dortige Leitungswasser auf keinen Fall deswegen nehme auch die Eiswürfel raus aus dem Glas wenn du dir dort an der Pool,Strandbar oder Restaurants was zu trinken bestellst und dort Eiswürfel drin Schwimmen oder sag gleich Auf Englisch No Ice Thank You

Hallo, ich weiß nicht warum so viele Menschen Angst vor Wasser haben. Ich weiß ja nicht wo du genau hinfliegst, aber: Ich nutze seit 30 Jahren das Leitungswasser hier in Giza. Zum Zähneputzen, Nesskaffee, Tee... usw kochen, abwaschen, ab und zu trinke ich es auch (Aber Mineralwasser schmeckt besser) und mir geht es gut .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wohne seit 1991 teilweise in Kairo

https://www.at-touren.de/trinkwasser-in-hurghada-agypten/#:~:text=Das%20Leitungswasser%20in%20%C3%84gypten%20ist,Wasserhahn%20/%20der%20Wasserleitung%20zu%20trinken!

Ich kenne at Touren nicht! Nur das was die über Wasser, abkochen und Eiswürfel geschrieben haben, ist soweit korrekt.

Zu erwähnen ist allerdings auch, das außer Babys, kleine Kinder und Kranke Menschen bei den zu erwartenden Probleme bei chemischer Verunreinigung oder Verunreinigungen durch Schwermetalle, keine langfristigen Schäden davon tragen werden. Selbst wenn das Wasser z.b. geclort wird, was in Touristen Gegenden sehr oft der Fall ist, so bleibt eigentlich nichts davon übrig wenn es zum kochen verwendet wird.

Nur beim Trinken oder Eiswürfel sollte man vorsichtig sein. Der Alkohol in den Getränken, selbst hochprozentiges, reicht nicht aus um Krankheitserreger zuverlässig abzutöten.

PS. Ganz ähnlich sieht es in Schweden. Alle sagen immer das die Seen in Schweden so sauber sind, das daraus Trinken kann. Sie machen es dann auch, bekommen eine explosive Diarrhoe und der Urlaub ist hin.

Das gilt nicht für alle Seen.

Das gilt die Mitte am See, nicht am Rand wo sich alles ansammelt.

Das gilt auch nicht, wenn z.b. jemand durch die Mitte des Sees schwimmt und 💩. Durch Flüsse oder Seen können durch den Zulauf auch kurzfristig Verunreinigungen reinkommen.

Ja die Schweden können es, weil sie es evtl gewöhnt sind. Das bedeutet nicht das wir es automatisch auch können.

Diese Regeln sind überall auf der Welt anwendbar. Scheinbar saubere Quellen kann man nicht mit dem kontrolliert Wasser aus unseren Wasserleitungen vergleichen. Wenn man keine andere Wahl hat, weil man sonst stirbt 🤷‍♂️. Mit Glück überlebt man das verunreinigte Wasser.

Johanna107
Fragesteller

also kann man das Obst dort essen, ohne zu Sterben oder Kackerei und Kotzerei zu bekommen?

SirAndiusNr2  08.02.2024, 18:53
@Johanna107

Bei Bananen oder sowas evtl. Was man halt schälen muß und man das essbare nicht anfasst. Nur danach die Hände wasche.

Alles andere waschen!!!

Man kann Glück haben und es passiert nichts.

Man hat Glück und das Wasser ist zu der Zeit wirklich okay.

Einige sind da auch härter im Nehmen.

Nur sollte man bei sowas, immer grundsätzlich warnen wenn eine suspekte Quelle ist.

Oma Hilde mit ihren 60 Jahren, die so oder so schon zu wenig trinkt, steigt die Lebensgefahr in einem so heißen Land wie Ägypten deutlich an. Das gleiche gilt für kranke, schwache oder kleine Kinder. Bedenke das die medizinische Versorgung auch nicht so ist wie in Deutschland.

Nur weil es bei einigen gut ging, ist das nicht generell so. Man muß das gesamte betrachten. auch Baby Kevin, die kranke Johanna oder Oma Hilde.