Ist das Leben sinnlos?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, darauf gibt es keine wissenschaftliche Antwort und ich habe Zweifel, dass es darauf jemals eine wissenschaftliche Antwort geben wird.

Wenn man nach dem Sinn des Lebens fragt, müsste man eigtl. die Frage präzisieren.
Meint man mit "Sinn des Lebens" den Sinn der Existenz überhaupt? (Also warum gibt es Menschen bzw. das Leben an sich?).

Oder meint man den Sinn des individuellen Menschen? (also: Was empfindet ein Mensch als sinnvoll? Hat ein Mensch seinen persönlichen Sinn?). Ich habe jedenfalls meinen persönlichen Sinn und empfinde mein Leben als sinnvoll, weil ich spannende Aufgaben habe, für die es sich lohnt, jeden Tag aufzustehen.

Natürlich kann man wissenschaftlich untersuchen, was Menschen als sinnvoll empfinden. Aber was der Sinn des Lebens ist - das wird man nicht untersuchen können.

Dein Leben ist genau dann sinnlos (jedenfalls aus Sicht derer, die dich kennen, dich mit eingeschlossen), wenn es für keine dieser Personen — wieder dich selbst mit eingeschlossen — keinerlei Wert darstellt.

Gib ihm also Wert, und schon wird es auch Sinn haben.

Ja, unter gewissen Bedingungen entbehrt das Leben jeglichen Sinns, nämlich: Wenn man Streit sucht, andere Leute beleidigt, andere bewusst übervorteilen will, sich wie ein Tumor rücksichtslos verbreiten will. Ich sehe da keinen Sinn und vielen Menschen geht es ähnlich in der heutigen Wettbewerbs- und Leistungsgesellschaft. Spätestens mit 40 landen sie dann wegen Burnout in einer teuren Klinik und fragen sich, wofür sie sich die ganze Zeit abgerackert haben. Das kann's meiner Meinung nach nicht sein.

Worauf es meiner Meinung nach ankommt, ist der bewusste Verzicht. Man kann sich natürlich nicht einfach ausklinken. Aber braucht es bei einem Monatslohn von 2000€ einen Porsche, um glücklich zu sein? Braucht es diese riesigen Konzerne mit ihren riesigen Lohnunterschieden? Ich würde meinen: Nein. Unsere Gesellschaft läuft in manchen Bereichen vollends in die falsche Richtung.

Du solltest deinem Leben selbst den Sinn geben!

Der kann sogar darin bestehen, Spaß zu haben und/oder für andere Menschen da zu sein. Liebe ist ebenfalls eine wunderbare Zutat!

Natürlich hat es einen Sinn sobald du ihm einen gibst.

Wenn es dir dabei hilft deine Ziele zu fokussieren ist das ja auch gut so.

Nur die zwanghaft Suche nach einem Sinn ist wohl wirklich sinnlos und stürzt die Menschen manchmal ins Unglück.