Ist das Jahr mit einen Menschenleben vergleichbar?

5 Antworten

Das Jahr oder den Tag kann man gut in Verbindung mit dem Menschenleben bringen.

Man assoziiert ja Frühling auch mit der Jugend und spricht vom Lebensabend. Der November ist der Totenmonat, während mit den ab Weihnachten bzw. der Wintersonnenwende wieder länger werdenden Tagen die Wiedergeburt des Lichts gefeiert wird.

Insofern hat das durchaus Eingang in die Kultur gefunden, weil mehr noch als das individuelle Leben in früheren Zeiten etwa das Überwintern der Gemeinschaft von Bedeutung war.

Moin,

Super! Das habe ich schon mal mit Excel berechnet. Es ist Super um zu vergleichen wo man altersmäßig im Leben steht. Ich glaube nur deine Zwischeneinteilung passt nicht ganz. ... Und Haarausfall kann schon mit Mitte 20 beginnen ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das Motiv findet sich schon in der Antike, die vier Jahreszeiten Frühling - Sommer - Herbst - Winter den vier Lebensaltern des Menschen gegenüberzustellen: Kind - Jüngling - Mann - Greis.

Na ja, das ist ein bisschen zu schematisch. Man kann ja äusserlich sterbenskrank sein und sich innerlich pudelwohl fühlen. Und umgekehrt. Das kann man beim Kalenderjahr so nicht feststellen. Trotz Klimawandel geht man in aller Regel davon aus, dass im Juli nirgendwo Herbstlaub herumliegt. Im menschlichen Leben liegen die Dinge schon ein bisschen anders. Da fallen Äusseres und Inneres nicht so ohne Weiteres zusammen.

Nein, kann man nicht. Die Geburtsstationen im Krankenhaus sind über das ganze Jahr im Einsatz, nicht nur am 1. Januar.

Ich würde das einfach als Mumpitz bezeichnen.

Timo3681
Fragesteller

NaIchHalt09

Das ist mir auch klar, aber wenn man das Jahr auf ein Menschenleben überträgt, wäre die Geburt der erste Januar. Karneval wäre die Kindheit usw.

NaIchHalt09  24.01.2023, 20:53
@Timo3681
Karneval wäre die Kindheit

Das heisst ich dürfte als Erwachsener keinen Karneval mehr feiern dürfen? Was ist das denn für ein Unsinn?

Timo3681
Fragesteller
@NaIchHalt09

Karneval kann man immer feiern, meinte es nur zum Vergleich.

Ist die Kindheit selber nicht auch immer bunt? z.B spielen

NaIchHalt09  24.01.2023, 22:01
@Timo3681

Nein, Kindheit ist nicht immer bunt.

Es gibt alleinerziehende Eltern, die kaum genügend Geld für Wohnung und Essen haben. Wie will man da eine "bunte Kindheit" haben?

Es gibt genügend Kinder, die von Eltern misshandelt werden.

Es gibt genügend Ehen, die kaputtgehen, die Eltern sich trennen - auch das führt dazu, dass eine Kindheit nicht bunt ist.

Du schreibst hier Mumpitz, massiven Mumpitz.