Wann fängt das Leben an?

7 Antworten

Das Leben ist immer. Außerdem kommt es darauf an, wie man „Leben“ definiert. Aber in der Regel meint man damit das Leben als Mensch (von Geburt bis Tod). Ich denke, dass es dieses endgültige Ankommen im Leben als Mensch nicht gibt. Wir streben irgendwelchen Zielen nach und wenn wir sie erreicht haben, geht es weiter.

Eine sehr spannende Frage.

Es wird im Allgemeinen ja schon darüber gestritten, wann das Leben anfängt.

Biologisch - mit der Verbindung von Ei und Sperma? Oder wenn das Gehirn sich entwickelt, ich weiß es nicht. Was ich weiß, ist, dass ein Embryo im dritten Schwangerschaftsmonat aussieht wie ein Baby - also definitiv lebt.

Wann ich das Leben zu leben begonnen habe, war für mich, als ich bewusst meine eigenen Entscheidungen getroffen habe, wenn auch nur in Teilbereichen und das war sehr früh, also Kindergartenalter.

Mehr Spaß, mehr Traurigkeit, mehr Freude, mehr Leben wurde es, als ich mit 19 zu Hause ausgezogen bin.

Noch mehr Leben wurde es, als ich das Land für einige Jahre verlassen habe. Und so steigerte es sich immerzu, bzw. Lebe ich mein Leben, sehr bewusst und sehr gerne, mit all seinen Hochs und Tiefs.

Ich glaube auch, dass das Leben mit dem Tod nicht zu Ende ist. Wie genau sich das jemand vorstellen mag, bleibt jedem selbst überlassen.

Letztendlich besteht alles irgendwie aus Energie und Energie geht nicht verloren, sondern verändert sich nur. Ob diese Energie nun Seele genannt wird und zu Gott geht oder ob es jemand die kosmische Energie nennt, die ins Universum zurück fließt, ist für mich unerheblich. Ich weiß einfach, dass ich nicht verloren gehe. Also meine Energie, hoffentlich immer Positiv, die Welt ein bisschen besser macht, oder das Universum.

Das ist mein Bestreben und danach versuche ich zu leben. Somit Lebe ich, hier, jetzt, in diesem Moment....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mental gesehen wenn der Prozess beginnt, sich selbst aufrichtig zu reflektieren und daraus die entsprechenden Konsequenzen zu ziehen.

Schwierig und Interessante frage, ich glaube da gibt es nur sehr subjektive antworten.

Wann fängt das Biologische leben an? Vielleicht bereits als Spermium oder erst als Embryo wenn man ein Gehirn entwickelt.

Oder ist das leben schon vorbestimmt und es war bereits klar welche atome mal zu leben werden als das universum nur staub und sterne war, sehr philosophische farge :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Interesse, Jahrelange Beschäftigung der Thematiken

Ein Priester, ein ev. Pfarrer und ein Rabbi sitzen am Ufer eines Sees und angeln. Nichts beißt an und die drei langweilen sich. Da fragt der Priester; "wann fängt bei euch das menschliche Leben an? Also für mich bei der Empfängnis." "Nein", sagt der Pfarrer. "Das sind ja erst mal nur Zellklumpen. Für mich beginnt das menschliche Leben so aber der 4. Schwangerschaftswoche." "Alles Quatsch," sagt der Rabbi."das menschliche Leben beginnt, wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund tot ist.-"