Ab wann beginnt Leben?

16 Antworten

Leben beginnt eigentlich nicht, es geht kontinuierlich weiter.

Ab der Befruchtung könnte man von einem neuen Lebewesen sprechen, aber sowohl die Eizelle als auch das Spermium lebten ja auch schon vorher. Und auch als Embryo ist es auf die Einbindung in das mütterliche Leben angewiesen. Mit der Geburt trennt es sich körperlich von der Mutter, ist aber noch längere Zeit nicht allein lebensfähig.

Wenn du von einem Menschenleben redest, denke ich wenn die Seele in den Körper eintritt. Da man nicht wissenschaftlich feststellen kann wann das der Fall ist und ob es überhaupt der Fall ist kann man es nicht genau sagen. Es kann auch sein das die Seele sich im Embryo entwickelt, da gehen die Denkweisen weit auseinander. Ich würde sagen sobald ein Ungeborenes ein Bewusstsein hat beginnt das richtige Leben. Natürlich lebt ein Embryo schon vorher ab der ersten Zelle, aber bei Menschen stellt man "leben" in Zusammenhang mit Bewusstsein. So lebt ein Mensch im Koma der nur noch von Maschinen am Leben gehalten wird, also Hirntot ist in unserem Denken nicht mehr wirklich.

man "lebt ja schon wenn das herz schlägt. aber das echte leben? nach der entbindung

Leben ist etwas das geboren wird, stirbt, sich fortpflanzt und sich entwickelt im Rahmen der Einflüsse der Evolution, einen Stoffwechsel hat und intelligent ist. Somit ist Leben beim Menschen ganau der Zeitpunkt wenn sich die Eizelle zum ersten mal teilt. Ein Herzschlag ist schon viel zu viel, denn Zellen sind auch organisches Leben und haben kein Herz. Wenn man bedenkt das anorganisches Leben möglich sein kann, ist diese Deffinition ungenügend. Die Frage wann ein Mensch ein Mensch ist, ist irrelevant, denn ist ein Embrio kein Mensch, nur weil er noch nicht voll augeprägt ist. Lediglich der Namen trennt beide und Namen und bezeichnungen sind nichts weiter als Schall und Rauch, denn Namen geben Menschen. Der Mensch und alles Leben aber ist nicht vom Menschen.

Leben beginnt mit der Befruchtung, falls es um sogenannte höhere Lebewesen geht. Nach der Befruchtung beginnt die autonome Tätigkeit des Lebens. Die Zellen teilen sich ohne, daß der Prozeß von der Mutter (oder von den übrigen Teilen eines Eis) gesteuert wird. Das Leben beginnt, sich selbst zu organisieren, ob bei einem Reptil, einem Vogel, einem Hund oder beim Menschen. Gruß, q.